1. Platz beim Sande-Cup

Dieses Wochenende war für die U9 ein anstrengendes aber sehr erfolgreiches. Am Samstag konnte mit drei klaren Siegen die Hallenmeisterschaft im Kreis Oldenburg-Stadt eingefahren werden und am Sonntag gewann die junge Mannschaft den Sande-Cup nach fast 7 Stunden Turnier.

In einem hochkarätigen Feld aus 12 Mannschaften konnte sich die F1 des VfB Oldenburg durchsetzen und verdient den 1. Platz holen.
Das Team vom Trainer Janis Deeken zeigte den spielerisch besten Fußball und dominierte viele der Spiele. Das trotzdem nur so wenig Tore fielen, war in den kleinen Handballtoren und der Spielzeit von nur 10 Minuten begründet. Zudem standen zu viele Mannschaften hinten drin und versuchten mit weiten Bällen, Fernschüssen und Kontern ihr Glück.

Die Mannschaften aus Jever, Obenstrohe, Heidmühle und von Frisia Wilhelmshaven zeigten hier aber auch guten, offensiven und spielstarken Fussball. Mit kleinen Abstrichen folgte dann die Mannschaft des Gastgebers aus Sande-Gödens.

Wir starteten in der Vorrunde in der Gruppe A der „Todesgruppe“. Neben uns waren in dieser Gruppe gleich 3 der 5 Teilnehmer aus der Endrunde der Hallenmeisterschaft im Kreis Friesland – der Heidmühler FC, der BV Bockhorn und die F1 des Gastgebers der SG Sande/Gödens.

Unser 1. Spiel war gegen die F1 von Sande/Gödens. Wir konnten unsere hohe Überlegenheit und einen Ballbesitz von fast 80% nur in ein Tor ummünzen.
U9 – SG Sande/Gödens 1:0

In unserem zweiten Spiel kreisten die Jungs wie beim Handball um das Tor von Bockhorn. Wir gingen mit 1:0 in Führung, konnten aber nicht nachlegen, da Bockhorn hinten tief stand und mit einem Stürmer auf Konter spielte. Leider – kurz vor Schluss – haben wir hinten nicht richtig aufgepasst und unser einziges Gegentor eingefangen.
U9 – BV Bockhorn 1:1

Das dritte Spiel war gegen die starke Mannschaft aus Heidmühle. Es war ein hart umkämpftes Spiel in dem eine sehr schlechte Schiedsrichterleistung das übrige zum Spiel beitrug.
U9 – Heidmühler FC 1:0

Mit 2 Siegen und einem Unentschieden konnten wir uns den 1. Platz in unserer Gruppe sichern.

Im Viertelfinale trafen wir wieder auf die F1 aus Sande/Gödens. Und wie im ersten Spiel hat die U9 dieses Spiel verdient gewonnen.
U9 – SG Sande/Gödens 1:0

Im Halbfinale hieß unser Gegner Tus Sillenstede. Und wie so oft heute, versuchte auch die Mannschaft aus Sillenstede hinten dicht zu machen und vorne mit zwei schnellen Stürmern zu kontern.
Die U9 war spielbestimmend, fand aber keinen Weg durch die Abwehr in das Tor der Sillensteder.
U9 – TuS Sillenstede 0:0
Im 7-Meter-Schiessen konnte wir uns aber mit 2:1 durchsetzen und zogen verdient in das Finale ein.

Im Finale trafen wir auf den FSV Jever. In einem guten Spiel konnten sich die Jungs mit 1:0 durchsetzen.
U9 – FSV Jever 1:0

Fazit:
Über das ganze Turnier gesehen hat die U9 des Jugendleistungszentrum verdient den 1. Platz gewonnen. Es wurde hier heute ein sehr guter Kombinationsfussball gezeigt, gleichzeitig wussten die Jungs aber auch zu kämpfen wenn es darauf ankam.

Hier der Link zur Turnierseite >>>

Die U9 des VfB Oldenburg möchte sich hiermit bei der SG Sande/Gödens für das tolle Turnier bedanken. Alle Betreuer und Eltern haben einen sehr guten Job gemacht – wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ein Lob gilt auch der „Losbude“ – für die schönen und zahlreichen Gewinne.
Wir kommen gerne wieder und verteidigen den Pokal um den Sande-Cup.