10. Platz beim Internationalen Super-Cup in Dorsten

Am Wochenende vom 13. bis 14. 06. nahm die U9 des VfB Jugendleistungszentrums an einem Top Turnier, dem Super-Cup in Dorsten, teil. Die Jugendabteilung des SV Dorsten-Hardt richtete den mittlerweile 12. Internationalen Super-Cup für F-Junioren aus.
Es war ein sehr schönes Turnier, super organisiert, alle waren sehr freundlich und es waren spitzen Mannschaften am Start.

Dieses Jahr waren mit dabei:

Gruppe A:

VfL Bochum RW Oberhausen VfB Oldenburg 1. Jugend-Fußball-
Schule Köln
SC MG-Hardt 19/31 BVH Dorsten SV Dorsten-Hardt Arminia Bielefeld

Gruppe B:

SF Hamborn 07 RW Essen Bayer Leverkusen VfB Kirchhellen
Gütersloher TV KVV Quick´20 SV Schermbeck 1. FC Köln

Gruppe C:

MSV Duisburg FC Nitra Borussia Dortmund RW Deuten
Usinger TSG SV Dorsten-Hardt II FC Gladbeck 1920/52 Eintracht Frankfurt

Beginn

Für die U9 begann das Turnier am Samstag um 6:30 mit der Abfahrt aus Oldenburg. Voller Spannung auf die interessanten Gegner und mit großer Vorfreude ging es los. Nach einer kleinen Zwischenstärkung kamen wir pünktlich um 9:00 Uhr in Dorsten an. So war noch genügend Zeit für die Eltern um die Pavillons aufzustellen und für die Jungs um sich ordentlich warm zu machen und sich ein wenig einzuspielen.

Gruppenphase am Samstag

Gespielt wurde in der Gruppenphase in 3 Gruppen mit je 8 Mannschaften. Die ersten 5 und der beste Gruppensechste kamen in die Endrunde die anderen 8 Mannschaften spielten in der Trostrunde weiter.
Bei der Vielzahl von guten bzw. spitzen Mannschaften konnte unser Ziel erstmal nur das Erreichen der Endrunde lauten.

Unser 1. Gruppenspiel startete pünktlich um 10:16 Uhr gegen die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln. Unsere Jungs starteten gut in das Turnier. Sie waren von Beginn an präsent auf dem Platz und zeigten viel Einsatzfreude und Laufbereitschaft. Schnell zeigte sich, dass man bei diesem Turnier bei jedem Spiel bis an seine Grenzen gehen musste. Es war ein großes Spielfeld und die 13 Minuten Spielzeit und vor allem das große Tempo, dass hier von jeder Mannschaft gespielt wurde, bedingten eine großen Kraftaufwand und den Willen immer Alles zu geben.
Die U9 zeigte ein klasse Spiel und konnte das erste Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.
U9 – 1. Jugend-Fussball-Schule Köln 2:1

Im 2. Gruppenspiel ging es dann gleich gegen den Nachwuchs von RW Oberhausen. In einem Spiel mit Vorteilen für uns viel in den 13 Minuten nur 1 Tor. Das aber für uns!
U9 – RW Oberhausen 1:0

Im 3. Gruppenspiel folgte dann der nächste Knaller. Der Bundesliga Nachwuchs vom VfL Bochum stand auf dem Platz. Eine starke Mannschaft die schnell und ballsicher kombinierte. Wir konnten aber gut dagegen halten, früh und schnell stören und unsererseits mit schnellen Kombinationen und Gegenstößen für Tore sorgen. Ein Spiel auf sehr hohem Niveau entwickelte sich, dass wir mit 3:1 für den VfB Oldenburg entscheiden konnten:
U9 – VfL Bochum 3:1

Bis hier hin waren wir super in das Turnier gestartet und hatten alle Erwartungen übertroffen. Die Jungs spielten und kämpften ganz stark.
Mittlerweile war es Halbeins und es stand das Mittagessen für uns an. Die Organisatoren hatten für die Mannschaften je eine größere Mittagspause eingeplant, in der es für die Spieler und Betreuer kostenlos Mittagessen in der Kantine gab.
Um 14:00 Uhr sollte es dann mit einem vermeintlich leichterem Gegner, einem Qualifikanten, weiter gehen.

Die Pause war zu Ende und im 4. Gruppenspiel ging es gegen den BVH Dorsten. Aber es war jetzt ein Umbruch in der Mannschaft zu erkennen. Die Laufbereitschaft fehlte und der Kampfgeist war völlig weg. In diesem Spiel reichte es aber noch zu einem klaren 3:0 Sieg. Mit 4 Siegen in 4 Spielen waren wir bis jetzt aber mehr als zufrieden.
U9 – BVH Dorsten 3:0

Nun, kam aber unser 5. Gruppenspiel. Und was gerade eben noch zu einem Sieg ausreichte, war jetzt gegen Mönchengladbach Hardt zu wenig. Es war eine spielsichere Mannschaft, der wir viel zu viel Platz ließen, die Jungs waren viel zu weit weg vom Gegner. So kam es zur ersten Niederlage im Turnier.
U9 – SG MG-Hardt 19/31 0:2

Mittlerweile war es 15:50, die Jungs waren schon fast 11 Stunden auf den Beinen und hatten noch zwei Spiele vor sich.
Im 6. Gruppenspiel ging es gegen den Gastgeber, den SV Dorsten-Hardt. Es war ein Spiel, dass die U9 zwar dominierte, aber trotzdem nicht mehr an die Leistungen von vor der Mittagspause anknüpfen konnte. Die Jungs waren jetzt einfach auch schon ziemlich kaputt, denn mit diesem Spiel hatten sie schon 78 anstrengende Minuten in den Beinen.
U9 – SC Dorsten Hardt 2:1

Noch eine Stunde später fand unser 7. und letztes Gruppenspiel statt. Es ging gegen den Mitfavoriten auf den Turniersieg, gegen die Almbuben von Arminia Bielefeld. Zum zweiten Platz hätte ein Unentschieden gereicht oder wenn der SG MG-Hardt nicht gegen Oberhausen gewinnt, hätte sogar eine Niederlage ausgereicht. Die U9 fing sich aber gleich am Anfang das 0:1 ein, auf das dann kurze Zeit später das 0:2 folgte. Jetzt hatten die Jungs keine Kraft und vielleicht auch keine Motivation mehr sich richtig gegen die Niederlage zu stemmen. Die Jungs liefen dem Ball und Gegner hinterher und hielten leider auch nicht mehr ihre Positionen. Arminia Bielefeld spielte aber auch einen sehr guten und schnellen Fußball und kam so noch zu 4 weiteren Treffern.
U9 – Arminia Bielefeld 0:6

dsc_2247dsc_2258dsc_2268dsc_2284

Um 17:30 war dann das letzte Gruppenspiel beendet. Ein langer, anstrengender aber auch sehr schöner Tag ging zu Ende. Wir haben hier Fußball der Spitzenklasse gesehen, selber im Großen und Ganzen auch sehr gut gespielt und ein tolles Vorrundenergebnis erzielt.
Am Abend gab es dann noch ein leckeres Mannschaftsessen beim Italiener. Und nach dem Essen, was soll man auch anderes machen, spielten die Jungs im Garten der Pizzeria schon wieder Fußball.

Tabelle der Gruppe A:
1. Arminia Bielefeld – 21 Pkt. 24:2 Tore
2. SC MG-Hardt 19/31 – 15 Punkte 11:2 Tore
3. VfB Oldenburg – 15 Punkte 11:11 Tore
4. VfL Bochum – 13 Punkte 11:6 Tore
5. RW Oberhausen – 9 Punkte 5:8 Tore
6. 1. Jugend-Fussball-Schule Köln – 7 Punkte 7:10 Tore
7. SV Dorsten-Hardt – 3 Punkte 6:16 Tore
8. BVH Dorsten – 0 Punkte 3:23 Tore

Die ersten 5 Mannschaften kamen in die Zwischenrunde und konnten die Plätze 1-16 ausspielen. Der beste Gruppensechste kam auch aus unserer Gruppe und war die Fussballschule Köln.

Zwischenrunde

Die Zwischenrunde wurde in 4 Gruppen á 4 Mannschaften ausgetragen. Nur die Gruppenersten kam in das Halbfinale, die Zweiten spielten die Plätze 5-8, die Dritten die Plätze 9-12 und die Vierten die Plätze 13-16 aus.

Wir spielten in Gruppe II mit Bayer Leverkusen, Gütersloher TV und dem FC Nitra.
Realistisch war in dieser Gruppe Platz 2-4.

Das 1. Spiel ging dann auch gleich gegen Bayer Leverkusen. Die U9 war einigermaßen ausgeruht und hielten gut dagegen. Es wurde früh gestört und zum Teil konnten wir sogar nach vorne spielen. Die Jungs kämpften ganz toll und so konnte Bayer Leverkusen „nur“ 3:0 gewinnen. Das war gegen den späteren Turniersieger, der das Endspiel gegen den BVB sogar mit 3:1 gewinnen konnte, gar nicht so schlecht.
U9 – Bayer Leverkusen 0:3

Im 2. Spiel gegen den Gütersloher TV musste dann unbedingt ein Sieg her, aber in dieser Zwischenrunde gab es keine leichten Gegner mehr. Wir konnten das Spiel gut gestalten, jedoch reichte es nur zu einem 1:0. Aber die ersten 3 Punkte waren da, und wir waren schon mal mindesten Dritter.
U9 – Gütersloher TV 1:0

Im 3. Spiel gegen den FC Nitra aus der Slowakei, ging es um Platz 2 oder 3 in der Gruppe und damit um die Plätze 5-8 oder 9-12.
Der FC Nitra war eine sehr spielsichere Mannschaft mit 2 schnellen Stürmern, die viel über außen kamen, und einem guten Mittelfeld dahinter. Unsere Jungs kamen nicht richtig ins Spiel, hatten zwar ein paar Chancen, aber im Großen und Ganzen ging der knappe Sieg für den FC Nitra in Ordnung.
U9 – FC Nitra 0:1

Somit waren wir Gruppendritter und spielten um Platz 9-12

Tabelle Gruppe II:
1. Bayer Leverkusen 9 Punkte 7:0 Tore
2. FC Nitra 6 Punkte 2:1 Tore
3. VfB Oldenburg 3 Punkte 1:4 Tore
4. Gütersloher TV 0 Punkte 0:5 Tore

dsc_2292dsc_2297dsc_2307dsc_2324

Endrunde

Mit den 3 anderen Gruppendritten, RW Essen, VfL Bochum und dem SV Schermbeck ging es um die Plätze 9-12.
Die Spiele der Endrunde dauerten 15 Minuten. Wir traten gegen RW Essen an und der VfL Bochum spielte gegen den SV Schermeck. Die beiden Sieger spielten um Platz 9 und 10, die Verlierer um Platz 11 und 12.

Das Spiel gegen RW Essen war zusammen mit dem Vorrundenspiel gegen Bochum das beste Match der U9. Die Jungs spielten und kämpften leidenschaftlich. Die Spieler von Essen kamen nicht gefährlich vor unser Tor und wurden immer frühzeitig abgefangen. Wir konnten das Spiel immer mehr in die Hälfte von RW verlagern und hinten 1 gegen 1 spielen. Mitte des Spieles konnten wir mit 1:0 in Führung gehen. Als wir dann ein paar Minuten später das 2:0 schossen, konnte man in den Gesichtern der Essener die Ratlosigkeit erkennen. Sie fanden einfach keine Mittel um durchzukommen und wir konnten das Spiel weg von unserem Tor gestalten.
Ein schöner und höchst verdienter Sieg.
U9 – RW Essen 2:0

Im anderen Spiel konnte sich der VfL Bochum durchsetzten. Somit ging es für uns im Spiel um Platz 9 wieder gegen Bochum.

dsc_2336dsc_2352dsc_2374dsc_2380

Es war ein ausgeglichenes Spiel in dem beide Mannschaften die Chance zum Führungstreffer hatte. Jedoch gelang es dem VfL Bochum als Erstes. So liefen die Jungs der Führung hinterher, aber Bochum stand besser und sicherer als in der Vorrunde. Kurz vor Schluß konnten wir aber durch einen Handelfmeter ausgleichen. Bei diesem Stand blieb es auch bis zum Spielende.
U9 – VfL Bochum 1:1
Somit musste das Siebenmeter-Schiessen über den Platz 9 entscheiden. Leider setzten wir 3 der 5 Schüsse zu hoch an, während Bochum eins mehr versenken konnte.

Dieses war dann unser 10. Platz bei diesem super Turnier.

Im Endspiel siegte Bayer Leverkusen über Borrussia Dortmund mit 3:1 und wurde Sieger des 12. Super-Cups.

Es war bis jetzt das beste und professionellste Turnier an dem wir teilgenommen haben. Alles waren super nett. Es waren zwei schöne Tage, die wir gerne wiederholen würden. Leider ist der Super-Cup ein reines F-Jugend-Turnier.
Unser Dank geht an die vielen Helfer und Betreuer, die diese Tage erst möglich gemacht haben. Vielen Dank auch an den SV Dorsten-Hardt für die Einladung