1. Platz beim NWZ-Cup des TSV Abbehausen
Am Sonntag, den 21. 06. nahm die U9 des VfB Jugendleistungszentrums am NWZ-Cup des TSV Abbehausen teil. 30 starke Mannschaften aus der gesamten Region spielten um den großen Wanderpokal. Unsere Jungs konnten verdient den 1. Platz verteidigen, den der ’99er Jahrgang letzte Saison geholt hatte.
Gespielt wurde in 5 Gruppen á 6 Mannschaften. Nur die beiden ersten Mannschaften jeder Gruppe konnten in die Finalgruppen gelangen.
Gruppeneinteilung
Gruppe A: TSV Abbehausen, SV Astederfeld, Deinster SV, SC Lehe-Spaden, FC Burg, FSV Jever
Gruppe B: TuS Hasbergen, SV Oberneuland, TSV Abbehausen II, TuS Obenstrohe, TuS Elsfleth, VfB Oldenburg
Gruppe C: SV Oberneuand II, VfL Oldenburg, Lüssumer TV, FFG Nordenham, TuS Eversten, TSV Abbehausen III
Gruppe D: Jahn Delmenhorst, SV Phiesewarden, Heidmühler FC, TV Oyten, Leher TS
Gruppe E: FC Huchting, SV Brake, FFG Nordenham II, TV Esensham, TuS Varel, TSV Wulsdorf
Vorrunde
Die U9 trat in Gruppe B an. Erkrankungsbedingt konnten wir aber nur mit 8 Spielern anreisen.
Im ersten Spiel trafen wir auf den TuS Elsfleth. Es war ein Spiel, dass wir ohne große Mühe, sehr sicher mit 3:0 für uns entscheiden konnten.
U9 – TuS Elsfleth 3:0
Im zweiten Spiel ging es gegen die starke Mannschaft aus Obenstrohe. Durch das vorherige einfache Spiel, nahmen die Jungs dieses Spiel zu sehr auf die leichte Schulter. Eigentlich hatten wir alles sicher im Griff, kamen aber nicht richtig gefährlich vor das Tor von Obenstrohe. Bei einer kurz ausgeführten Ecke schliefen aber Alle und waren noch mit der Zuteilung beschäftigt als der Ball schon lief. Ein satter Schuss und der Ball zappelte im Netz. Durch die kurze Spielzeit von 10 Minuten reichten die Angriffsbemühungen nicht mehr um jedenfalls noch den Ausgleich erzielen zu können.
U9 – TuS Obenstrohe 0:1
Jetzt mussten in den letzten 3 Spielen alles Siege her um noch in die Finalrunde zu kommen. Das wurde von den Jungs gut umgesetzt und die Spiele gingen alle klar und verdient, deutlicher als so manches Ergebnis dieses vermuten lässt, an die Mannschaft um Trainer Janis Deeken.
U9 – TuS Hasbergen 2:0
U9 – SV Oberneuland I 2:0
U9 – TSV Abbehausen II 3:0
Da Obenstrohe gegen Hasbergen verlor und gegen Oberneuland unentschieden spielte, konnten wir den Gruppensieg punktgleich mit TuS Hasbergen feiern.
Finalrunde
In der Finalrunde wurden die 10 Mannschaften in 5 Gruppen eingeteilt. Nur der Erste jeder Gruppe konnte im Finale den Turniersieger ausspielen.
Nach 3 Siegen in 3 Spielen standen wir schon vorzeitig als Gruppensieger fest und konnten es im letzten Spiel gegen Huchting ruhig angehen lassen. Trotzdem reichte es auch hier zu einem Sieg.
U9 – Deinster SV 2:1
U9 – TuS Eversten 3:0
U9 – Heidmühler FC 1:0
U9 – FC Huchting 1:0
Finale
Das Finale war erreicht. In der anderen Gruppe konnte sich der SV Brake genauso klar durchsetzen.
Das Finale war ein großer Höhepunkt und wurde richtig celebriert.
Beide Mannschaften liefen unter dem Beifall von fast 500 Zuschauern auf das Spielfeld ein, ein Posaunenchor spielte live die Nationalhymne und jeder Spieler wurde namentlich vorgestellt.
Die Spannung stieg. Die zwei besten Mannschaften dieses Turnieres standen sich dieses mal im Finale gegenüber, nachdem man in Emden und in Nordenham schon jeweils im Halbfinale aufeinander traf. Gespielt wurde in 2 Halbzeiten á 6 Minuten. Neben dem Schiedsrichter gab es sogar zwei Assistenten.
Man merkte beiden Mannschaften an, dass es für die Kinder ungewohnt war vor so einer großen und lautstarken Kulisse zu spielen.
Es war ein spannendes Spiel, in der die U9 aber mehr vom Spiel hatte. Der Ball lief gut und hinten ließen wir nicht viel zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Jungs mit 1:0 in Führung gehen.
In der zweiten Halbzeit war es ein ähnliches Bild. Jedoch konnte Brake den Ausgleich erzielen, nachdem unser Keeper den gehaltenen Ball, aufgrund eines schmerzhaften Trittes gegen das Knie, wieder losgelassen hatte und ein Braker Spieler zur Stelle war um den Ball ins Tor zu befördern.
Die Jungs spielten weiter und wurden kurz vor Schluss mit dem Siegtreffer belohnt. Ein aufgrund der der Spielanteile und Torchancen verdienter Sieg.
Nach dem Schlußpfiff kannte dann der Jubel auf und um das Spielfeld herum keine Grenzen mehr.
Nach dem großen Turnier bei Kickers Emden konnte der VfB auch dieses große Turnier in dieser Region gewinnen.
Bei den anderen beiden Oldenburger Vertretern sicherte sich der TuS Eversten den 9. Platz und der VfL Oldenburg den 19. Platz.
Ein riesiger Dank geht an die Veranstalter und die vielen Helfer für dieses tolle Turnier. Neben der leckeren Verpflegung zu fairen Preisen sorgte der TSV auch für ein tolles Drumherum und schönstes Wetter. Vielen Dank !!!!
Wir kommen gerne wieder.
Auch auf diesem Wege unsere Glückwünsche an Euch zu den Siegen vom Wochenende.
Leider habe ich Gerüchte vernommen, dass Jannis sich neuen Aufgaben widmen soll. Ich hoffe, es liegt nicht an den „Neidern“.
Ich möchte mich persönlich bei Dir für die letzten Derby`s (die zwar recht einseitig waren; aber wir rüsten jetzt nach :_))) bedanken. Du hast mit den Jungs eine tolle Truppe geschaffen und dieser Mannschaft Deinen Stempel aufgedrückt. Sie haben in den letzten 2 Jahren eine Super Entwicklung gemacht. Es wäre schade, wenn diese Mannschaft Dich verlieren würde und wir uns nicht beim nächsten Derby sehen.
Gruß
Michael vom VfL