Hallenturnier beim SC Borgfeld – 5. Platz

Am 29.11. fand das zweite Hallenturnier für die U10 des VfB Oldenburg in dieser Saison statt. Der SC Borgfeld hatte eingeladen. Und wieder war Borgfeld kein gutes „Pflaster“ für unsere Jungs . Einem sehr mäßigen Beginn folgte eine klasse Leistung zum Schluss. So konnten wir die Heimreise mit einem weinenden und einem lachenden Auge antreten.

Gespielt wurde in 2 Gruppen á 5 Mannschaften. Danach wurden dann direkt die Platzierungen ausgespielt, in dem die beiden Gruppenersten den Sieger ausspielten, die Zweiten um den 3. Platz kämpften etc.

Im ersten Gruppenspiel gegen TuS Obenstrohe konnte die U10 gleich in der ersten Minute mit 1:0 in Führung gehen. Doch anstatt weiter Druck zu machen und die Entscheidung zu suchen, wurde das Tempo raus genommen und zu viel quer gespielt. Wir brachten Obenstrohe wieder ins Spiel und kassierten folgerichtig den Ausgleich zum Endstand von 1:1.

Auch im zweiten Spiel gegen Borgfeld 2 konnte die U10 die Chancen nicht in Tore ummünzen. Nach einem klaren Foul mussten wir das Gegentor einstecken. Warum der junge Schiri, die Schuhsohle im Gesicht unserer Verteidigers – wohlgemerkt auf Kopfhöhe – für nicht pfeifenswert hielt, weiß wohl nur er. Das Spiel endete dann auch nur 1:1.

Im dritten Spiel gegen den SV Lilienthal-Falkenberg war eine leichte Steigerung zu erkennen und es reichte zu einem 2:1 Sieg.

Zum Schluss ging es gegen die U10 des SV Werder Bremen. Und obwohl es die einzige Niederlage in diesem Turnier war, war es das beste Spiel unserer Jungs an diesem Tag. Die U10 spielte leidenschaftlichen Fußball und zeigte die ehrgeizige, kämpferische Leistung, die sie bis dahin zu verbergen wussten. Sehr spät mussten wir das 0:1 einstecken, konnten aber unmittelbar ausgleichen. Kurz vor Schluss fiel dann der Siegtreffer für Werder. Kein anderes Spiel von Werder war aber so ausgeglichen und spielte sich so viel in der Hälfte von Werder ab.

U10 – TuS Obenstrohe 1:1
U10 – SC Borgfeld 2 1:1
U10 – SV Lilienthal-Falkenberg 2:1
U10 – SV Werder Bremen U10 1:2

Bis zum letzten Spiel zwischen Obenstrohe und Lilienthal-Falkenberg standen wir auf Platz 2 der Tabelle. Damit wir den Platz behalten konnten durfte Lilienthal-Falkenberg nicht gewinnen. Aber an so einem Tag kam es natürlich anders, und wir rutschten auch noch auf den 3. Platz ab.
Somit mussten wir gegen den Dritten der anderen Gruppe um Platz 5 spielen.
Da aber noch viel Zeit war, gab es auf dem Vorplatz noch eine kleine Trainingseinheit mit Andy. Schnelles sicheres Passspiel wurde geübt.

Mit dem FC Huchting warteten alte Bekannte auf uns und die Jungs hatten aus der letzten Woche noch eine Rechnung offen. In Nordenham haben wir uns, nach einer klaren 2:0 Führung, noch durch 2 Freistoßtore die Butter vom Brot nehmen lassen. Das sollte uns heute nicht passieren.
Die U10 machte von Beginn an Druck und das Spiel. Huchting kam kaum aus der eigenen Hälfte und nach 10 Minuten konnten die Jungs – mit dem höchsten Sieg des Turniers – für ein versöhnliches Ende sorgen.
U10 – FC Huchting 7:1

Fazit:
Hätten die Jungs heute schon zu Anfang mit so viel Einsatz gespielt wie zum Schluss, wäre mehr drin gewesen. Die 2 Unentschieden waren unnötig.
Das Spiel gegen Werder war sehr stark und wir konnten dabei sogar die Zuschauer auf unsere Seite ziehen.

Die U10 des VfB Oldenburg bedankt sich beim SC Borgfeld, den zahlreichen Betreuern, Müttern und Geschwister für das schöne Turnier und das tolle „Catering“. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.