Hallenturnier beim FC Schüttorf 09

U10 mit guter Vorstellung beim Hallenturnier des FC Schüttorf 09.

Am letzten Samstag folgte die U10 des Jugendleistungszentrums des VfB Oldenburg der Einladung des FC Schüttorf 09 zum Hallenturnier in die Vechtehalle. Jährlich wird hier ein bestens organisiertes Turnier mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt.
Zwar reichte es für die U10 „nur“ zu einem 4. Platz, jedoch waren alle mit der gezeigten Leistung der Mannschaft hoch zufrieden.

Als Zweiter der Vorrundengruppe konnte sich die Mannschaft hinter dem SV Werder Bremen U10 für den „Championscup“ qualifizieren. Dabei gab es neben 2 Siegen gegen Rot Weiss Ahlen und den niederländischen Ehrendivisions-Nachwuchs vom NEC Nijmegen, ein Unentschieden gegen den MSV Duisburg und eine Niederlage gegen Werder.

U10 – NEC Nijmegen 6:0
U10 – SV Werder Bremen 0:5
U10 – Rot Weiss Ahlen 3:1
U10 – MSV Duisburg 1:1

In der Endrunde der besten 5 Mannschaften hatte die U10 des VfB Oldenburg, bis 10 Sekunden vor Schluss ihres letzten Spieles, sogar noch den 2. Platz inne. Die Mannschaft führte gegen den 1. FC Magdeburg mit 2:1 und kassierte kurz vor Schluss den unhaltbaren Ausgleich.
Zuvor hatte der VfB gegen die Kreisauswahl der Grafschaft Bentheim gewonnen und gegen Fortuna Düsseldorf verloren. Im dritten Spiel verlor der man, nach einer starken Leistung, denkbar knapp gegen die U10 des SV Werder. Nach der 1:0 Führung musste die Mannschaft, nach zwei vertändelten Bällen, noch 2 Gegentore einstecken.

Vor dem letzten Spiel der Championsrunde stand die U10 auf dem 3. Platz. Fortuna Düsseldorf, die bis dahin ohne Niederlage mit 19:1 Toren durch das Turnier gegangen waren, spielten gegen die Kreisauswahl der Grafschaft Bentheim. Eigentlich eine Formsache, wenn Düsseldorf nicht schon als Turniersieger festgestanden hätte. Die Kreisauswahl gewann das Spiel mit 2:0 und unsere U10 rutschte auf den 4. Platz ab.

U10 – Kreisauswahl Grafschaft Bentheim 5:2
U10 – Fortuna Düsseldorf 1:3
U10 – SV Werder Bremen 1:2
U10 – 1. FC Magdeburg 2:2

Die Platzierungen:
1. Fortuna Düsseldorf
2. 1. FC Magdeburg
3. Kreisauswahl Grafschaft Bentheim
4. VfB Oldenburg
5. SV Werder Bremen
6. Rot Weiss Ahlen
7. MSV Duisburg
8. FC Schüttorf 09
9. NEC Nijmegen
10. FC Eintracht Rheine

Nach den beiden letzten Turnieren der U10 zeigt die Formkurve der Mannschaft wieder nach oben. Auf die gezeigten Leistungen und auf den hier gezeigten Einsatz kann man weiter aufbauen. Letztendlich fehlten 10 Sekunden und vielleicht etwas Kaltschnäuzigkeit für den 2. Platz in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld. Aber die Mannschaft steht zum ersten Mal vor der U10 vom SV Werder.

Der FC Schüttorf 09 hat wieder ein Hallenturnier der Spitzenklasse organisiert. Neben einem hochkarätigen Teilnehmerfeld war auch das ganze Drumherum perfekt. Für die Spieler gab es kostenlos warmes Mittagessen und Getränke während des Turniers. In den Catering-Bereichen standen Monitore, auf denen die Spiele live verfolgt werden konnten und per Beamer waren alle über die Ergebnisse und die Tabellen bestens informiert. Alle Betreuer und Eltern waren sehr nett und bemüht.
Auf der Tribüne herrschte super Stimmung, die nicht zuletzt auf die gute Musik die zwischen den Spielen, nach jedem Tor und zur letzten Spielminute gespielt wurde, zurückzuführen ist.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns über eine erneute Einladung im nächsten Jahr sehr freuen.