Allgaud-Cup 2010 bei Kickers Emden

Am 06. Juni war es wieder soweit, der BSV Kickers Emden veranstaltete den jährlichen Allgaud-Cup für 2000er Mannschaften. Und wie im letzten Jahr haben die Blau-Weißen wieder ein super Wetter bereit gestellt.
Die U10 des VfB Oldenburg schied etwas unglücklich im Halbfinale aus. Bis dahin spielte die Mannschaft um Trainer Andy Watzlawczyk ein starkes Turnier.

In der Vorrunde ging es gegen den Garbsener SC, Vorwärts Augustfehn, SV Gotano und den LTS Bremerhaven. Die Jungs legten gegen Garbsen vom Anpfiff an los und konnten nach ca. 10 Sekunden den ersten Treffer im Turnier markieren.
Auch die anderen Spiele wurde spielbestimmend, mit temporeichem Kombinationsfußball geführt. Bloß im letzten Spiel, hier ging es um den ersten Platz in der Gruppe, konnten wir und nicht so richtig gegen Bremerhaven durchsetzen. Es fehlte manchmal so etwas das Fortune und gleichzeitig wussten die Jungs aus der Hafenstadt wie man verteidigt.

U10 – Garbsener SC 5:0
U10 – Vorwärts Augustfehn 3:0
U10 – SV Gotano 2:0
U10 – LTS Bremerhaven 0:0

1. VfB Oldenburg 10 Punkte 10:0 Tore
2. LTS Bremerhaven 10 Punkte 8:0 Tore
3. SV Gotano 2 Punkte 0:4 Tore
4. Vorwärts Augustfehn 2 Punkte 0:5 Tore
5. Garbsener SC 2 Punkte 0:9 Tore

dsc_4168dsc_4172dsc_4179dsc_4181

In der Zwischenrunde spielten wir mit dem VfL Sassenberg und dem SV Engerhafe die 2 Teilnehmer für den Einzug in die KO-Runde aus. Gegen die starke Mannschaft aus Sassenberg mussten wir unseren ersten Gegentreffer ein unhaltbares Kopfball-Eigentor, als Bogenlampe unter die Latte, einstecken. Trotzdem konnten wir auch dieses Spiel mit 2:1 für uns entscheiden.
Gegen Engerhafe reichte dann ein Unentschieden um als Gruppenerster in das Viertelfinale zu kommen. Auch für Engerhafe würde das reichen, da sie vorher auch gegen Sassenberg 1:1 gespielt hatten. Engerhafe stand hinten tief drin und versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Unsere Kinder fehlte auch so ein wenig der letzte Zug zum Tor und der unbedingte Wille das Spiel zu entscheiden. Somit endete das Spiel 0:0.

U10 – VfL Sassenberg 2:1
U10 – SV Engerhafe 0:0

Im Viertelfinale der besten acht Mannschaften ging es zu unserem erstaunen gegen den SV Brake. Die starke Truppe von Sebastian verlor ihr letztes Spiel gegen Warsingsfehn und ging somit als Gruppenzweiter aus der Zwischenrunde hervor.
Leider mussten wir vor dem Spiel den ersten Ausfall vermelden. Einer unserer Jungs musste der Hitze von fast 30°C Tribut zollen und viel für die letzten Spiele aus. Somit ging es nur noch mit 8 Spielern, d.h. einem Ersatzspieler, in die KO-Runde.
Zu allem Unglück gerieten wir dann im Spiel auch frühzeitig, wieder durch ein Eigentor, in Rückstand. Die Jungs ließen sich aber nicht beirren und erspielten sich mit schönen Kombinationen die notwendigen Torchancen. Die Jungs waren hoch motiviert und gaben richtig Gas. Mit 4:1 endete das Spiel, auch in der Höhe, verdient.

U10 – SV Brake 4:1

dsc_4182dsc_4183dsc_4185dsc_4189

Im Halbfinale trafen wir auf den SF Larrelt. Die Jungs fingen im Spiel dort an, wo sie gegen Brake aufgehört hatten. Die U10 dominierte zu Anfang das Spiel und hatte ein paar gute Chancen. Leider scheiterten die Spielzüge kurz vorm Tor oder beim Torwart. Aber wir hatten ja noch genügend Zeit und das Spiel sah für uns gut aus. Mitte des Spieles kam Larrelt das erste Mal vor unser Tor und erzielte das 0:1. Na ja, nicht weiter beunruhigend, da wir bis dahin gut spielten. Leider versuchten wir den Torwart möglichst genau zu Treffen, während Larrelt 2 Minuten vor Schluss genau den Winkel traf. Tja, so stehen zwar 8:2 Torschüsse auf der Habenseite, aber als nacktes Ergebnis ein 0:2. Damit waren wir draußen.
Es fehlte zum Schluss einfach die nötige Konzentration vor dem Tor. Aber nach 8 Spielen á 12 Minuten, bei 30°C im Schatten und bei 8-9 Spielern (1-2 Auswechselspieler) ist das auch kein Wunder.

U10 – SF Larrel 0:2

Im Spiel um Platz 3 war dann endgültig die Luft raus. Man sah den Jungs schon vor dem Spiel an, dass keiner mehr wirklich um Platz 3 kämpfen wollte. Der Finaleinzug hätte vielleicht noch mal letzte Kräfte mobilisiert, aber dieses Spiel gegen Gotano, welche in der Vorrunde keine wirkliche Chance hatten, wollte keinen richtig motivieren.
Als ich dann den Anstoß durch Gotano sah, wusste ich schon warum ich die Abschaffung der Rückpassregel bei manchen Turnieren stark kritisiere. Vom Mittelkreis ging der Ball über 2 Stationen vom Verteidiger zum Torwart, der den Ball dann schön nach vorne wamste. Ein tolles Spielsystem, bei dem die Kinder so richtig Fußballspielen lernen. Leider gerade in den jüngeren Junioren-Mannschaften noch zu erfolgreich. So auch hier. Gotano ging mit 1:0 in Führung.
Unsere Jungs spielten nicht wirklich nach vorne und es wurde überhaupt kein Druck aufs gegnerische Tor ausgeübt. Es fehlte an Laufbereitschaft und an den Spielzügen, die wir zu Beginn des Turniers gezeigt hatten. In der letzten Minute fiel dann doch noch der Ausgleich.
Somit musste der 3. Platz durch 9-Meter-Schießen entschieden werden. Aber selbst dieses passte in das Bild der letzten 2 Spiele. Von 4 Schüssen ging nur einer rein. Zwei waren viel zu unplatziert und einer ging gegen die Latte. Ein Ergebnis vom 9-Meter-Punkt das wir schon lange nicht mehr hatten.

Sieger wurde dieses Jahr Bremerhaven, vor Larrelt, Gotano und unserer U10. Von diesen 4 Mannschaften waren dabei 3 in unserer Vorrundengruppe.

dsc_4191dsc_4193dsc_4195dsc_4199

Als Fazit kann man von diesem Turnier mitnehmen, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Die ersten Spiele sahen alle sehr gut aus. Die U10 konnte spielerisch glänzen. Zum Schluss fehlte einfach die Kraft und vielleicht 1 bis 2 Spieler mehr, denn 9 Spiele à 12 Minuten bei dieser Hitze sind sehr anstrengend. Gleichzeitig ist die Chancenverwertung immer noch ausbaufähig. Diese hat uns heute den Sieg gegen Larrelt gekostet, denn gut gespielt haben wir auch in diesem Spiel.

Ein großes Kompliment geht nach Emden. Es war wieder ein tolles Turnier. Super organisiert und eine Verpflegung zu überaus fairen Preisen. Wir kommen mit Sicherheit gerne wieder und würden dann gerne wieder den großen Wanderpokal mitnehmen.