Kreispokal Viertelfinale: 1.FC Ohmstede – U11 0:5

kreis-pokal-e Unter denkbar ungünstigen Vorraussetzungen ging es am 08.10. zum Kreispokal-Viertelfinale beim 1.FC Ohmstede.

Neben der langen Verletzung von Luke, hatte die Mannschaft 3 weitere Ausfälle diese Woche zu beklagen. Zwar waren zwei Jungs zum Spiel wieder gesund, jedoch hatten wir zur Sicherheit zwei Spieler des 2001er-Jahrgangs mit dabei, die natürlich genauso lange wie alle anderen Spieler eingesetzt wurden. An dieser Stelle einen großen Dank an die beiden U10er Louis und Niklas.

An der Rennplatzstraße erwartete uns dann ein Platz, der in der F-Jugend schon als klein zu bezeichnend wäre, aber in der älteren E-Jugend gar nicht geht. Dazu war das Spielfeld völlig wellig und tief, der Rasen war zu hoch, der Boden war nass (obwohl es seit Tagen trocken ist) und von vorherigen Spielen stark beackert. Dieses alles obwohl der Hauptplatz nebenan brach lag, eben und trocken war. Nach dem Spiel hieß es von ohmsteder Seite, man hätte ja auch dort spielen können, aber…..

Nun ja, dass nennt man dann wahrscheinlich Heimvorteil. Denn das Spielfeld kam dem „Spielsystem“ von Ohmstede natürlich recht nahe. Mit langen Abschlägen, die teilweise 5 bis 10 Meter vor unserem Tor aufkamen, so klein war das Spielfeld, und durch die Unebenheiten versprangen die Bälle auch unkontrolliert, versuchten die Gelb-Schwarzen-Kicker zum Erfolg zu kommen. Wie so Kinder Fußballspielen lernen sollen ist mir ein Rätsel. Ich glaube im ganzen Spiel hat Omstede nur einmal den Abstoß kurz ausgeführt.

Ein vernünftiges Spiel war auf dem Boden schwer zu gestalten. Dazu kam, dass sich 28 Beine den kleinen und schmalen Platz teilen mussten. Ein schönes Spiel kam dabei nicht heraus. Ein paar mal schaffte es die U11 die Lücke zu finden. Gerade wenn mal schnell und direkt gespielt wurde und der Pass in die Schnittstelle genau passte und der Ball auf dem Boden nicht versprang, sah es gut aus. Aus diesen Szenen heraus entstanden dann auch die 5 Tore.

Insgesamt ein ungefährdeter 5:0 Sieg. Leider gab es heute keine Vorrausetzungen für ein ansehnliches Spiel, dieses ließ der Platz und die anderen Gegebenheiten nicht zu.

Im Halbfinale trifft die U11 nächstes Jahr auf den VfL Oldenburg.

Bevor es jetzt in die Herbstferien geht, treffen die Kinder am Montag ihren alten Trainer Andy Watzlawczyk. Andy hat eine Woche Urlaub und kommt nach Oldenburg. Die Jungs freuen sich schon auf einen schönen Nachmittag im Olantis.

Am 18.10. geht es dann mit dem Training wieder weiter und am 22. ist das Testspiel in Brake. Das ist für Luke natürlich besonders traurig, da er sich immer auf ein Spiel gegen seine alte Mannschaft gefreut hat.