Sensationeller Turniersieg beim Germanencup

svglogoDie U11 des Jugendleistungszentrums des VfB Oldenburg krönt ein super schönes Wochenende in Rheine mit dem Turniersieg beim 27. Germanencup des SV Germania Hauenhorst. Jetzt wird neben den Namen von Bayer 04 Leverkusen, FC Schalke 04, SV Werder Bremen, Hannover 96, Arminia Bielefeld, VfL Bochum oder Feyenoord Rotterdam auch der VfB Oldenburg auf dem Wanderpokal verewigt.

Das war eine Leistung der Spieler, die sicherlich keiner vorher erwartet hatte und um so schöner war der Erfolg.

Der Germanencup wird zum 27. Mal vom SV Germania Hauenhorst ausgetragen und ist das größte Hallenfußballturnier für E-Jugendliche in dieser Region. 32 regionale aber auch gute überregionale Mannschaften traten an. Viele Mannschaften waren und sind sehr Erfolgreich in Ihren Kreisen, haben Meisterschaften, Kreispokale und Turniere gewonnen.

Das Turnier begann für die U11 um 14:00 Uhr. Wir trafen in der Vorrunde auf die Mannschaften vom SC Concordia Hamburg, dem SV Bad Bentheim und von der SG Wattenscheid 09. Vom Papier her hatte es unsere Gruppe in sich. Gerade Vormittags gab sicherlich leichtere Gruppen.

dsc_4803dsc_4809dsc_4812dsc_4818

Nach den ersten beiden Siegen gegen Hamburg und Bad Bentheim waren wir aber schon sicher für die Zwischenrunde, die am nächsten Tag begann, qualifiziert. Das gleiche galt für unseren Gegner Wattenscheid. Wattenscheid war eine schnelle Mannschaft, die spielerisch zu überzeugen wusste, aber leider auch manchmal übertrieben hart und übermotiviert agierte. Wir brauchten etwas Zeit uns daran zu gewöhnen und Wattenscheid ging früh in Führung. Ab Mitte des Spiels hatte die U11 das Spiel aber an sich gerissen, konnte aber mehrere gute Chancen nicht nutzen. Zudem wurde das Spiel von Wattenscheid aber auch unfairer. Zweimal wurden unsere Kinder, als sie allein auf das Tor zu liefen, von hinten, ohne jede Chance überhaupt an den Ball zu kommen, umgegrätscht. Bei jedem Spiel im Seniorenbereich klar Gelb und evt. auch knapp Rot, da es als Verhinderung einer klaren Torchance als letzter Mann gesehen werden konnte. Hier gab es zwar Freistoß, da knapp vor dem Strafraum, aber ansonsten wurde es anscheinend als probates Mittel zum Toreverhindern angesehen. Na ja, ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen.

U11 – Concordia Hamburg 3:0
U11 – SV Bad Bentheim 2:0
U11 – SG Wattenscheid 09 0:1

Somit waren wir als Gruppenzweiter für die Zwischenrunde am nächsten Tag qualifiziert.

Von den 32 gestarteten Mannschaften mussten sich 16 am ersten Tag verabschieden, dieses waren SV Mesum, SC Altenrheine, Greven 09, Amisia Rheine, VfL Sassenberg, GW Nottuln, TuS Haltern, Eintracht Dortmund, BSV Kickers Emden, Germania Hauenhorst II, Concordia Hamburg, SV Bad Bentheim, SuS Kaiserau, Germania Hauenhorst III, Hombrucher SV und TuS Komet Arsten.

Für unsere Spieler ging es erstmal unter die Dusche und danach zur Jugendherberge. Die Jugendherberge lag nur 3 Gehminuten von der Halle entfernt. Das passte alles perfekt. Jugendherberge und Herbergsmutter wussten mit Sauberkeit, Freundlichkeit und gutem Essen zu überzeugen. Den Jungs wie auch den mitgereisten Vätern und Trainern hat es gut gefallen. Leider vielleicht etwas zu gut, denn die Nacht war kurz, auch für die Spieler. Und am nächsten Morgen warteten wieder ein paar Spiele auf uns.
So hieß es den Schlaf abbrechen, früh aufstehen, Zimmer herrichten und ab zum Frühstück.

Um 9:00 ging es dann mit der Zwischenrunde weiter. Vier Gruppen mit je 4 Mannschaften und für die beiden letzten Mannschaften war das Turnier dann zu Ende.
Als Gruppenzweiter der Vorrunde trafen wir auf Schalke 04 (Erster), SC Falke Saerbeck (Erster) und auf den FC Eintracht Rheine (Zweiter).

dsc_4820dsc_4822dsc_4825dsc_4827

Von Vorteil war, dass wir gegen den vermeintlich schwersten Gegner erst zum Schluss spielen mussten. So waren wir, nach den beiden Siegen gegen Saerbech und Rheine, schon für das Viertelfinale qualifiziert bevor es gegen Schalke ging. Die U11 zeigte in diesem Spiel meiner Meinung Ihre zweitbeste Leistung, nach dem Spiel gegen Wattenscheid. Aber leider wurden wir 2x eiskalt ausgekontert und Schalke gewann das Spiel mit 2:0.

U11 – FC Eintracht Rheine 4:0
U11 – SC Falke Saerbeck 3:0
U11 – FC Schalke 04 0:2

Bevor es dann im Viertelfinale weiter ging, war das Turnier für weitere 8 Mannschaften zu Ende: FC Eintracht Rheine, SC Falke Saerbeck, SF Larrelt, SF Oestich Iserlohn, GW Mühlen, Borussia Emsdetten, SuS Neuenkirchen und dem Gastgeber Germania Hauenhorst I.

Unser Viertelfinalgegner war der Gruppensieger aus der Gruppe D der TSV Handorf. Eine spielsichere Mannschaft, die sich in der Vorrunde wie auch in der Zwischenrunde ohne Punktverlust mit insgesamt 15:2 Toren durchsetzen konnte.
Es war ein Spiel mit leichten Vorteilen für uns. Nach einer 2:0 Führung konnte Handorf kurz vor Schluss noch verkürzen, aber es brannte nichts mehr an. Die U11 war im Halbfinale unter den besten 4 Mannschaften. Das alleine wäre schon ein großer Erfolg gewesen.
U11 – TSV Handorf 2:1

Die drei anderen Viertelfinale mussten alle vom Neunmeterpunkt entschieden werden. Hier setzte sich Westfalia Kinderhaus gegen Schalke durch, Armina Bochum gegen Eintracht Rodde, und Wattenscheid gegen Gütersloh 2000.

Im Halbfinale trafen wir dann wieder auf Wattenscheid.
Und so langsam sah man den Kräfteverschleiß bei der U11. Allen Jungs steckten die bisherigen 7 Spiele, das Blitzturnier vom Freitag und natürlich die kurze Nacht in den Knochen. Aber zum Glück ging es Wattenscheid ähnlich, jedenfalls war auch bei Wattenscheid nicht mehr das Tempo von Samstag im Spiel. Die U11 stellte das Spielkonzept, vom Kurzpassspiel mit viel Laufbereitsschaft um. Wir versuchten aus einer kompakten Abwehr mit schnellen Spielzügen und langen Bällen vor das Tor von Wattenscheid zu kommen. Anders ging es einfach nicht mehr. (Aber wir hatten bis dahin im Turnier auch schon schöne Spiele gezeigt) Aber die Rechnung ging zuerst nicht auf. Wattenscheid konnte Mitte des Spiels mit 1:0 in Führung gehen und machte danach wieder kraftvoll dicht. Sollte es genauso wie in der Vorrunde enden? Aber in der letzten Spielminute konnten wir dann den erlösenden Ausgleich erzielen.
Es ging ins Neunmeterschiessen. Nachdem der Torwart von Wattenscheid einmal halten konnte, aber dafür die Schützen von Wattenscheid zweimal verschossen, war bei uns der Jubel groß. Wir hatten es geschafft und waren in das Finale des größten E-Jugendturniers in dieser Region eingezogen.
U11 – SG Wattenscheid 09 1:1 (3:2)

Unser Gegner im Finale war Armina Bochum, die sich mit 3:1 gegen Kinderhaus durchsetzen konnten. Bochum wurde erst im Sommer neu gesichtet und hat seit dem in der Liga wie auch bei anderen Turnieren überzeugen können. Wir versuchten mit der gleichen Taktik wie im Halbfinale zum Erfolg zu kommen, weil auch nichts anderes mehr ging. Bochum wusste durch Einzelaktionen, und später leider auch durch überharte Fouls auf sich Aufmerksam zu machen. Als es nach 12 Minuten noch 0:0 stand ging es in eine 5 minütige Verlängerung. Eigentlich ganz gut, da wir zum Schluss des Spiels etwas mehr am Drücker waren, könnte die Verlängerung hoffentlich die Entscheidung für uns bringen. 2 Minuten vor Schluss war es dann soweit und wir konnten das vielumjubelte Tor erzielen. Jetzt hieß es nur noch das Spiel in den letzten Sekunden nach Hause zu schaukeln.
Als dann die Sirene ertönte kannte die Freude bei Spielern, Trainern und Eltern keine Grenzen mehr.

Es war geschafft. Die U11 hat den Germanencup 2010 gewonnen.
U11 – Armina Bochum 1:0

dsc_4832dsc_4833dsc_4836dsc_4838dsc_4843dsc_4847dsc_4851dsc_4864

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken. Vor allem bei den Organisatoren und den zahlreichen Helfern des SV Germania Hauenhorst. Es war ein super organisiertes Turnier und dazu war die Verpflegung sehr gut und vor allem auch zu sehr fairen Preisen. Kaffee und Essen gab es sogar im Porzellan-Geschirr mit richtigem Besteck.

Danach möchten wir uns auch ganz „doll“ bei unserer Herbergsmutter der Jugendherberge bedanken. Man merkte, dass sie mit Leib und Seele diese JHB leitet.

Turnier und JHB, eine Kombination die wir nur weiterempfehlen können. Leider ist der Germanencup ein E-Jugend-Turnier. Aber als Titelverteidiger schicken wir einfach unsere nächste U11.

Hier noch ein paar Berichte:

Germania Hauenhorst

Münsterschen Zeitung

Münsterländischen Volkszeitung

Nordwest-Zeitung