Zweiter Platz beim ersten Turnier

Am Samstag, den 06.08. reiste die U12 zu ihrem ersten Turnier. Hier die Spielbericht unseres Co-Trainers.

Mit einem zweiten Platz beim D-Juniorenturnier des SV Nikolausdorf-Beverbruch sind die U12-Fußballer des VfB Oldenburg zum Öffentliche Jugendleistungszentrum zurückgekehrt.

Zaghaft begann die U12 das Turnier, mit großem Respekt gegenüber den jahrgangsälteren Gegnern. So ging die erste Partie gegen den späteren Turniersieger SV Bethen knapp mit 0:1 verloren. Im nächsten Spiel gegen den SC Sternbusch war die U12 bemüht, auch Aktionen über Außen zu setzen, und in der Schlussminute fiel das erlösende 1:0. Im dritten Match kam der VfB über ein torloses Remis gegen den BV Garrel nicht hinaus. Doch nach und nach legte die VfB-D-Jugend den Respekt ab, es wurde der körperliche Defizit durch läuferische Arbeit und Technik egalisiert. Hinzu kamen vereinzelt gute Doppelpässe, so dass die U12 im »Stadtduell« gegen GVO Oldenburg mit 2:0 gewann. Im letzten Spiel agierte der VfB wie entfesselt. Lag es daran, dass bereits nach 45 Sekunden das 1:0 für die Blau-Weißen gegen den SV Emstek fiel? Nach vier Minuten hieß es 3:0, und nun zeigte die U12 auch, dass sie das »Verschieben« nicht verlernt hatte. Zwar fielen in dieser Partie keine weiteren Tore, doch die drei Punkte waren gesichert.

Am Ende nach drei Erfolgen und einem Unentschieden aus fünf Spielen ein guter Vizetitel, mit dem alle zufrieden waren. Ein Dank gilt dem Veranstalter und den Schiedsrichtern, die für einen reibungslosen Verlauf sorgten.

U12 – SV Bethen 0:1
U12 – SC Sternbusch 1:0
U12 – BV Garrel 0:0
U12 – GVO Oldenburg 2:0
U12 – SV Emstek 3:0

Die Platzierung: 1. SV Bethen; 2. VfB U12; 3. BV Garrel; 4. SV Emstek; 5. SC Sternbusch; 6. GVO Oldenburg.