
Guter 2. Platz in Nordhorn
Die U12 des VfB Oldenburg spielt in Nordhorn ein gutes Turnier – wird am Ende aber nicht belohnt und unterliegt einem guten SV Bad Bentheim mit 2:3.
Das Turnier am 17.12. beim VfL Weiße Elf Nordhorn wurde vom Veranstalter als Turnier der besten D1-Mannschaften aus der Umgebung angekündigt und versprach schnelle Spiele auf hohem Niveau. Unsere Mannschaft trat als einziges U12-Team im Teilnehmerfeld aus 10 Mannschaften an.
Im Turnierverlauf zeigten die 2000er schöne Spiele, aber vor allem bewies sie eine tolle Moral und zeigten Herz und Biss, in dem sie immer wieder schier uneinholbare Rückstände, von bis zu 0:3 Toren, in Siege drehte. Generell konnte man auch bei diesem Turnier erkennen, dass bei den ’99ern körperlicher und aggressiver gegen den Ball gearbeitet wird, wobei bei heute alles im Rahmen blieb und es nie richtig unfair wurde.
Bereits im ersten Spiel gegen den vermeintlich leichtesten Gegner der JSG Gildehaus/Bentheim lagen wir 0:1 zurück. Trotz sehr hohem Anteil an Ballbesitz und tief stehendem Gegner reichte es in diesem Spiel nur zu einem 1:1.
Danach ging es gegen die U13 des FC Norden, die sich durch schnelle und gute Kombinationen später auf einen 2. Platz in der Gruppe spielen konnten, aber für Ihre Spielweise Raum benötigten und auch nicht so stark und bissig gegen den Ball arbeiteten wie die anderen Mannschaften. Das Spiel konnte die U12 klar mit 4:0 für sich entscheiden.
Nach einer kleinen Mittagspause ging es gegen die D1 vom FC Schüttorf 09. Und noch nicht richtig auf dem Platz angekommen stand es nach drei Minuten 0:3. Die Zuschauer auf der Tribüne dachten schon, dass es jetzt noch schlimmer kommen würde, aber wurden von unseren Jungs eines besseren belehrt. Auf einmal ging ein Ruck durch die Mannschaft und es war Feuer im Spiel. Schüttorf wurde gegen die Wand gespielt und der Wille unsere Kinder dieses Spiel noch zu drehen übertrug sich bis auf die Tribüne. Unter Jubel und anspornenden Rufen, selbst die Eltern und Spieler der anderen Mannschaften stimmten ein, wurde die Aufholjagt gestartet. Als dann in der letzten Minute das 4:3 geschossen wurde kochte die Halle.
Ein tolles Spiel, dass man aber nicht jedes mal so haben musste – aber es sollte an diesem Tag noch öfter so kommen.
Im letzten Spiel gegen die groß gewachsenen Gastgeber waren die Vorzeichen wie folgt. Durch einen Sieg waren wir mit Abstand Gruppenerster und der VfL Weiße Elf benötigte dieses Sieg, um sich auch noch in das Halbfinale zu spielen.
In einem klasse Spiel konnte die U12 wieder einen 0:1 Rückstand in ein 3:1 drehen und setzte sich an die Spitze der Tabelle.
U12 – JSG Gildehaus/Bentheim 1:1
U12 – FC Norden 4:0
U12 – FC Schüttorf 09 4:3
U12 – VfL Weiße Elf Nordhorn 3:1
Mit uns zusammen zog die U13 des FC Norden in das Halbfinale ein, die sich punktgleich aber mit dem besseren Torverhältnis vor dem Gastgeber auf Platz 2 retten konnte.
In der anderen Gruppe konnte sich der SV Bad Bentheim vor unserem Halbfinalgegner Olympia Laxten durchsetzten, die vor dem letzten Spiel schon qualifiziert waren und sich in diesem vierten Spiel die erste Niederlage gönnten. Somit schob sich Bad Bentheim noch im Torverhältnis vorbei.
Das Halbfinale gegen Laxten glich den vorherigen Spielen. Wieder mussten wir einem 0:2 Rückstand hinterher laufen. Und wieder zeigte die U12 tolle Moral, kämpfte und spielte sich zurück und siegte hochverdient mit 4:2.
U12 – Olympia Laxten 4:2
Im anderen Halbfinale zog der SV Bad Bentheim locker mit 6:1 ins Finale ein. Die Mannschaft leistete sich im ersten Spiel des Tages gegen Laxten die einzige Niederlage und viel überwiegend durch Einzelleistungen von zwei Spielern auf, die für einen Großteil der bisherigen 24 Treffer dieser Mannschaft am heutigen Tage verantwortlich waren. Die Beiden waren für unsere Verhältnisse groß und damit auch schnell und waren darauf getrimmt schnell auch aus der zweiten Reihe mit großer Schusskraft und hoher Präzision genau die Ecken und Winkel zu treffen.
Im Finale konnten wir sogar mit 1:0 in Führung gehen, mussten dann aber zwei Treffer zum 1:2 einstecken. Wir waren dann dem Ausgleich in zwei guten Chancen sehr nahe, kassierten aber zwei Minuten vor Schluss das 1:3. Unser Anschlusstreffer in der letzten Minute kam zu spät, so dass wir den Ausgleich nicht mehr schafften.
U12 – SV Bad Bentheim 2:3
Insgesamt kann man aber mit der Leistung und dem 2.Platz in diesem Teilnehmerfeld sehr zufrieden sein. Zum Schluss hat es gegen einen guten Gegner nicht mehr ganz gereicht, wobei wir ja auch die Chance hatten dieses Spiel für uns zu entscheiden.
Wir bedanken uns bei dem VfL Weiße Elf Nordhorn für die Einladung und die tolle Organisation.
Das Preisgeld für den 2. Platz in Höhe von 50,- € wurde dann in Nordhorn auch gleich gegen Naturalien eingetauscht.
Hier noch der Turnierbericht vom Gastgeber: >>> Link <<<
hier ein bericht vom sv bad bentheim
http://www.sv-badbentheim.de/de/jugendfussball/d-jugend/d1-jugend/berichte