
Hallenmasters beim Frohnauer SC
Nach dem Freitagstraining und dem Stützpunktturnier am Samstag Morgen, ging es direkt am Samstag Nachmittag nach Berlin. Mit dabei waren 7 Spieler der U12, Frederic Hoch (Torwart der U11) und Gastspieler Mirco Ruge. Am späten Abend kamen die Jungs bei den Gasteltern an, um nach einer kurzen Nacht zu den U12-Hallenmasters beim Frohnauer SC aufzubrechen.
Hier der Spielbericht von Christian:
VfB U12 lernt eine Menge dazu
Am 11.12.2011 spielte die U12 ein sehr gut besetztes U12 Turnier in Berlin – beim Frohnauer SC. Teilnehmer waren u.a. der VfL Wolfsburg, RB Leipzig, Hansa Rostock, Eintracht Schwerin Jugendleistungszentrum, Dynamo Berlin usw. Gespielt wurde in einer Art Doppelrunde mit jeweils 2 Gruppen, so dass jede Mannschaft 6 Spiele an dem Tag hatte.
In unser Gruppe standen uns RB Leipzig, Eintracht Schwerin und Team B vom Frohnauer SC gegenüber. Die Mannschaft reiste bereits am Vortag an und wurde von Gastfamilien aufgenommen.
Die Vorrunde – alle 3 Gruppenspiele – waren eine einzige Lehrstunde für unsere Mannschaft in Bezug auf Einstellung, Motivation, Dynamik, Schnelligkeit und Ballsicherheit unter Gegnerdruck. Die Qualität der Gruppengegner war überragend, so dass mit alle drei Spiele deutlich und verdient verloren gingen. Lediglich im letzten Gruppenspiel gegen Eintracht Schwerin hielt man gut mit und konnte sich selber auch die eine oder andere Chance herausarbeiten. Die Spiele endeten: Gegen RB Leipzig (0:5), gegen Frohnauer SC B (0:7) und Eintracht Schwerin (0:4). Zwischen den Spielen und nach der Vorrunde wurde dies mit der Mannschaft besprochen und analysiert.
In der abschließenden Endrunde wollten wir bei „Null“ beginnen. Gegner waren der VfL Wolfsburg (der auch die Vorrunde nicht überstand) und die beiden Teams vom Frohnauer SC. Die Jungs begannen nun wesentlich engagierter und gewannen das erste Spiel gegen den VfL Wolfsburg mit 2:0. Der Jubel war entsprechend groß, da man merkte das man mit einer entsprechenden Einstellund Laufbereitschaft schon eine ganze Menge bewegen kann. Das zweite Spiel ging wieder gegen unseren Gruppengegner. Trotz einer 1:3 Niederlage – verlief das Spiel ausgeglichen und war nicht mit dem Vorrundenspiel zu vergleichen. Abschließend besiegten wir noch das Team A vom Gastgeber mit 3:0 und belegten somit Platz 6 in der Abschlusstabelle.
Folgende Spieler fuhren mit nach Berlin: Frederic (Tor), Joost, Louis, Tyrone, Luke, Jonah H., Noah, Mika und Mirco
Sieger des Turniers wurde verdient der FC Dynamo Berlin. Zweiter wurde Eintracht Schwerin vor Hansa Rostock und RB Leipzig.
Ein großer Dank geht an Michael Eis und seinem Team vom Frohnauer SC für die tolle Betreuung, die Möglichkeit zur Übernachtung bei den Gastfamilien und dem toll organisierten Turnier.
Fotos gibt es leider keine.