U13 startet in die Vorbereitung

Trainerbericht von Christian:

Bereits am 10.08.2012 traf sich die U13 zum ersten Training. Das Abenteuer C-Jugend in Verbindung (als Jahrgang 2000) mit dem Spiel auf Großfeld und gegen zum Teil 98er Mannschaften konnte beginnen. Insgesamt umfasst der Kader 17 Feldspieler und 2 Torhüter. Von der U13 sind zudem derzeit insgesamt 17 Spieler in einem DFB Stützpunkt aktiv. Ziel der ersten gemeinsamen Wochen war es, die Inhalte der D-Jugend- Ausbildung weiter voranzutreiben und zu fördern, unabhängig von der C-Jugend Saison. Es ist ein Übergangsjahr in dem nach Maßstäben und Vorgaben der D-Junioren weiter trainiert wird (Schnelligkeit und koordinative Fertigkeiten, Passsicherheit und Ballbehandlung, 1:1, 2:2 Situationen, und vieles mehr stehen im Vordergrund der Förderung.

Ebenfalls wurden die ersten Testspiele absolviert. Mit einem 1:0 Siege startete die Mannschaft gegen den TuS Heidkrug (Bezirksliga) vielversprechend. Im Anschluss gab es gegen den VfL Oldenburg U14 (1:5) und gegen den TuS Esens C1 (1:6) Niederlagen – die aber entsprechend bewertet werden müssen. Spielerisch war die U13 zum Teil überlegen bzw. im Vorteil. Es ist aber deutlich zu erkennen, das die Mannschaften aus dem Jahrgang 98/99 einen erheblichen körperlichen Vorteil / Vorsprung haben. Das Trainerteam ist mit den bisher gezeigten Leistungen sehr zufrieden und die Resultate stehen zu diesem Zeitpunkt nicht im Vordergrund.

In der Zeit vom 24.-27.08.2012 reiste die U13 des VfB ins Trainingslager nach Esens-Bensersiel. Durch die guten Kontakte zum TuS Esens konnte die Sportanlage genutzt werden und ebenfalls wurde das obige Testspiel vereinbart. Hier gilt jetzt schon ein mal ein großer Dank an Heiko Feddermann und seinem Team vom TuS Esens, die uns die Trainingsplätze zur Verfügung stellten.

An den 4 Tagen trainierte die U13 des VfB 3 x am Tag. Alle 19 Spieler reisten mit ins Trainingslager, so dass das „neue“ Team sich finden konnte. Neben dem Testspiel gegen die C1 vom TuS Esens, standen einen gemeinsamer Fußballabend (Dortmund-Werder) und ein „Entspannungsbesuch“ am Sonntagnachmittag in der Bensersieler Nordsee Therme (inkl. Strandbesuch) an.

Die gemeinsamen Tage waren zwar intensiv, aber die Mannschaft hat sich klasse mit gearbeitet und den VfB Oldenburg in Esens-Bensersiel prima präsentiert. Das Trainerteam um Christian Hoch und Christian Maletzko reiste sehr zufrieden und mit guten Erkenntnissen wieder nach Oldenburg zurück.

Am kommenden Sonnabend, den 01.09. startet das erste Pflichtspiel mit dem Pokalspiel gegen den FC Ohmstede.