Sieg im ersten Spiel der VW Junior Masters

Im ersten Spiel der VW Junior Masters konnte die U13 beim VfL Stenum einen 4:1 Sieg einfahren.
Dabei trafen die Blauen auf ungewohntem 9er-Feld auf eine spielstarke Truppe, die in der D-Junioren Leistungsklasse derzeit eine makellose Bilanz, von 6 Siegen in 6 Spielen, mit 31 erzielten Toren bei nur 2 Gegentreffern, vorweisen kann. Die Stenumer konnten im vorherigen VW-Cup Spiel gegen den FSV Westerstede sogar mit 19:0 gewinnen.

Hier der Trainerbericht von Christian:

VfB U13 gewinnt 1.Spiel beim Junior Masters

Am vergangenen Sonntag trat die U13 des VfB Oldenburg zum 1.Spiel der ersten Gruppenphase beim VfL Stenum an. Das VW Junior Masters wird bundesweit ausgetragen. In zwei Gruppenphasen werden die Finalteilnehmer im Jahr 2013 in Wolfsburg für das Endturnier ermittelt. Der Stellenweit ist sehr hoch, da fast alle Bundesliganachwuchszentren Ihre Mannschaften an diesem Turnier ebenfalls teilnehmen lassen. Die U13 spielt in der Gruppe mit dem VfL Stenum, BW Papenburg und dem FSV Westerstede.

Die U13 kam in Stenum nicht gut ins Spiel. Die Stenumer Mannschaft war deutlich präsenter auf dem Platz und zeigen von Beginn an, einen sehr hohen Einsatz und hatte keinerlei Respekt. Bereits in der 1. Minute hätte Stenum in Führung gehen können, der Torschuss wurde vom VfB Keeper sehr gut pariert. Erst nach einigen Minuten begann die U13 etwas zielstrebiger nach vorne zu spielen, wobei das Passspiel und die Laufbereitschaft zu wünschen übrig ließen. Durch feine Einzelleistungen fielen dennoch die Treffer für die U13, das 3:0 sehenswert aus spitzen Winkel a la Thomas Müller. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit trat die Mannschaft erst deutlich konzentrierter und selbstbewusster auf dem Platz auf. Daraus resultierend ergaben sich über schnelle Aktionen über außen gute Einschussmöglichkeiten, die leider nicht alle konsequent genutzt wurden. Die Konsequenz war dennoch das 4:0. Damit stellte die Mannschaft aber das Spiel wieder komplett ein und ließ Stenum wieder da Spiel machen. Verdientermaßen kam Stenum noch zum Ehrentreffer, hatte darüber hinaus noch 1-2 gute Torgelegenheiten, die vom VfB Torwart sehr gut pariert wurden.

Alles in allem, sicherlich ein verdienter – aber nicht überzeugender Sieg der VfB U13. Man muss dem Gegner ein dickes Lob zollen, da die Mannschaft auch mit einigen sehr spielstarken 2001er antrat und ein tolles Spiel gezeigt hat.

Für die U13 des VfB geht am 2. Spieltag des VW Junior Masters nach Westerstede am 19.11. und am dritten Spieltag dem 25.11. nach Papenburg.