U13 siegt beim VfL Osnabrück

Am letzten Spieltag der Hinrunde im Nord-Cup konnte die U13 des VfB Oldenburg die 3 Punkte aus Osnabrück mit an die Maastricher Straße entführen. Bei Regen und kalten Temperaturen konnten die Blauen mit 3:1 gewinnen.

Hier der Trainerbericht von Christian:

U13 des VfB Oldenburg gewinnt beim VfL Osnabrück

Am vergangenen Sonnabend stand das letzte Hinrundenspiel der Nord Cup Runde für die U13 des VfB Oldenburg in Osnabrück an. Mit einem kleinen Kader von 14 Spielern reiste die Mannschaft nach Osnabrück. Auf dem gut zu spielenden Platz in Burg Gretesch entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der ersten Halbzeit konnte der Gastgeber mehr überzeugen und war spielerisch und kämpferisch stärker. Dennoch ging die U13 des VfB Oldenburg nach einem Foul im Strafraum und dem daraus resultierenden Elfmeter mit 1:0 in Führung. Diese Führung brachte aber nicht die notwendige Sicherheit, die U13 stand zu weit von Ihren Gegenspielern weg und kam somit überhaupt nicht ins Spiel. Osnabrück erzielte verdient nach einer tollen Einzelleistung das 1:1, was gleichzeitig das Halbzeitergebnis darstellte.

Nach einer deutlichen Ansprache in der Halbzeitpause, kam die U13 deutlich verbessert aus der Halbzeit. Endlich wurde frühzeitig in die Zweikämpfe gegangen, man war 1. am Ball und kam somit zu guten Aktionen in der Bewegung nach vorn. Daraus resultierend erzielte die U13 innerhalb von 10 Minuten erst das 2:1 und dann das 3:1. Osnabrück hielt dennoch weiterhin gut dagegen, kam aber nicht mehr wirklich zwingend vor das Tor der VfBer. Im Gegenzug hätte die U13 noch 2-3 klare Chancen freistehend vor dem Tor verwerten müssen. Dennoch kann man mit dem 3:1 Sieg sehr zufrieden sein, obwohl es spielerisch nicht die beste Leistung der U13 war.

Als Fazit bleibt stehen, das man von den bisher gespielten Nord Cup Spielen in Osnabrück die schwächste Leistung abgerufen hat – dennoch das Spiel durch die genutzten Torchancen gewinnen konnte. Man hat ebenfalls erkannt, das man von Beginn an – speziell dann wann mit hohem Ballbesitz agieren will – Pressing spielen muss und den Gegner direkt unter Druck setzen muss.

Mit den bisher gezeigten Leistungen gegen die Bundesliganachwuchszentren können das Trainerteam und die Verantwortlichen des Öffentliches Jugendleistungszentrum mehr als zufrieden sein. Im Frühjahr kommt es dann zur „Rückrunde“.