1. Platz in Rastede

1. Platz in Rastede

Die U13 kommt mit einem Sieg vom Hallenturnier aus Rastede wieder. Schlussendlich war der Sieg im Neunmeterschiessen zwar glücklich, aber nach dem Turnier- und Spielverlauf sehr verdient.

Dabei starteten die Blauen nur verschlafen ins Turnier, steigerten sich aber rechtzeitig. In einer durchaus schweren Vorrundengruppe, mit dem späteren Turnierdritten und dem Sieger der Europa League, konnte sich das Team nur knapp durchsetzten und musste sich zwar punktgleich, aber mit dem alphabetisch schlechterem Vereinsnamen, mit Platz 2 begnügen.
Somit startete man in der Champions League gegen zwei Gruppenerste und einem weiteren Gruppenzweiten. Jetzt waren die Jungs aber im Turnier angekommen und gingen aus dieser Gruppe mit 3 Siegen aus 3 Spielen und 11:1 Toren als Gruppensieger hervor.

Im Halbfinale ging es wieder gegen den JFV Norden, der sich als Gruppenzweiter in der anderen Gruppe durchsetzen konnten. Trennten sich beide Teams in der Vorrunde noch mit 1:1 unentschieden, ging diese Spiel klar mit 3:0 an den VfB.
Somit waren die Oldenburger im Finale angekommen. Und auch hier trafen sie, mit dem RW Damme, auf einen Bekannten aus der Champions League, der sich im Halbfinale gegen TUS Komet Arsten durchsetzen konnte.

Während Damme in der Gruppenphasen noch versuchte mit zu spielen und gegen den VfB eine 1:4 Niederlage verkraften musste, versuchten die Rot Weißen dieses im Finale erst gar nicht mehr. Mit Mann und Maus wurde verteidigt und man beließ es bei Kontern, die eher spärlich waren. Jedoch mit dem ersten richtigen Konter ging Damme in Führung. Der VfB rannte weiter auf das Tor der Dammer ein, aber immer stand ein Bein oder der Torwart im Weg. Aber der Einsatz wurde belohnt und die Jungs konnten zuerst den Ausgleich und dann auch die verdiente Führung erspielen. Sekunden vor Schluss war es dann aber wieder Damme, die nach einem Schiedsrichterball, das zweite Tor, unter Hilfe der Blauen erzielen konnten.
Da die Zeit nicht mehr großartig reichte, musste der Turniersieg vom Punkt entschieden werden. Hier waren die Blauen die glücklichen Sieger, konnten den großen Pokal aber durchaus verdient mitnehmen.

DSC_0196

Hier der Trainerbericht von Christian:

U13 des VfB Oldenburg sichert sich Sieg beim 6. Brötje Hallensoccer Cup 2013

Mit etwas Anlaufschwierigkeiten startete die U13 in den Brötje Hallen Cup 2013 für U13 Mannschaften. In jeweils 4 Vorrundengruppen á 4 Mannschaften wurden die Champions- und Europaleague Gruppengegner ermittelt. In der Vorrundengruppe mit den Mannschaften vom JFV Norden, ATSV Sebaldsbrück und der SG Ovelgönne wurde die U13 punktgleich nach dem JFV Norden Gruppenzweiter. Die Gruppenspiele gingen wie folgt aus: 1:1 gegen ATSV Sebaldsbrück, 5:1 gegen SG Ovelgönne und 1:1 gegen den JFV Norden. Mit den bis dato gezeigten Leistungen konnte das Trainerteam nicht zufrieden sein, obgleich sich die Mannschaft durch 1 krankheitsbedingten und 2 verletzungsbedingte Ausfälle fast von selbst aufstellte. Dennoch, Laufbereitschaft und Präsenz auf dem Feld ließen zu wünschen übrig.

Mit neuen Elan ging es in die Zwischenrunde. Als Gruppengegner standen uns nun RW Damme, TSV Wulsdorf und TSV Weyhe Lahausen gegenüber. Nun endlich kann die Mannschaft in Schwung und stellte ein deutliches spielerisches und als auch kämpferisches Übergewicht auf dem Feld. Die Gruppenspiele in der Championsleague Gruppe B gingen wie folgt aus: 4:1 gegen RW Damme, 2:0 gegen TSV Wulsdorf und 5:0 gegen Weyhe Lahausen. Somit zog man als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Gegner dort war wiederum der JFV Norden. In einer überlegenen Partie gewann die U13 mit 3:0 und zog somit ins Finale ein. Dort stand uns wieder RW Damme gegenüber, die das andere Halbfinale mit 1:0 gegen Komet Arsten gewinnen konnten.

Die U13 bestimmte das Finale und ging zweimal verdient in Führung. Kurz vor Schluss gelang RW Damme der Ausgleich, womit das 9-Meter Schießen entscheiden musste. Alle 3 VfBer trafen, Jannik Schoon hielt den dritten 9-Meter und somit jubelte die U13 des VfB Oldenburg zum 5:4 Finalsieg.

Als Gewinn gab es einen beeindruckenden Pokal und neuen Fußball. Ebenso gilt der Dank dem Orga-Team um Holger Höft. Das Turner verlief reibungslos und war perfekt organisiert. Eine tolle Cafeteria, super Animation der Turnierleitung und ein entsprechendes Rahmenprogramm sorgen für tolle Bedingungen. Wohl dem, der eine 2-Felder-Sporthalle mit diesen Möglichkeiten hat.

DSC_0162DSC_0176DSC_0189DSC_0199

Auf snoa >> Link << und beim FC Rastede >> Link << gibt es auch noch eine Bildergalerie.

Hier noch ein Video von den Toren des Finales, dass aber leider den Spielverlauf nicht zeigt: