Oldenburger Hallenmasters

Oldenburger Hallenmasters

Am Samstag den 09. Februar veranstaltete der U13 die Oldenburger Hallenmasters um den Ergo Victoria Cup 2013 und konnte dabei ein illusteres Teilnehmerfeld begrüßen. So waren die U13-Nachwuchsmannschaften von Werder Bremen, dem Hamburger SV und Hannover 96, dem VfL Osnabrück, Hansa Rostock und die drei Berliner Mannschaften vom BFC Dynamo, TeBe Berlin und vom Frohnauer SC zu Gast.

Für unsere jungen Kicker aus der Huntestadt, die zwei Mannschaften stellte, begann die Woche mit der Vorbereitung auf das Turnier aber gar nicht gut. So konnte die Woche über maximal 2/3 des Kaders trainieren, da viele Spieler Grippe bedingt ausfielen. Und auch am Samstag waren es nur 13 Spieler für zwei Mannschaften, und dabei waren noch zwei Rekonvaleszenten, die die Woche vorher nicht trainieren konnten.
Aber auch anderen Mannschaften ging es nicht besser.

Schlußendlich machten die Jungs das Beste daraus und konnten den Sieg und einen 4. Platz in der Europa League feiern. Dabei bleibt die Erkenntnis, dass wir in der Defensive konsequenter, robuster und cleverer agieren und vorne die Chancen besser nutzen bzw. eine größere Genauigkeit beim Torabschluss finden müssen.

Die Champions League konnte der SV Werder Bremen, zum Schluß verdient, für sich entscheiden – herzlichen Glückwunsch. Sah es in der Vorrunde noch nach einem Sieg von Hannover oder Hamburg aus, mussten gerade die Kicker aus der Stadt an der Leine sicherlich ihrem kleinem Kader Tribut zollen.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften und Betreuern, dem TuS Hundsmühlen für die Halle, den Schiedsrichtern, den Sponsoren und auch von dieser Stelle allen Eltern und Geschwistern, die so tatkräftig geholfen haben.

Hier der Trainerbericht von Christian:

Werder Bremen gewinnt erste Auflage das VfB U13 Hallen Masters

Am vergangenen Samstag trafen sich in der Großraumhalle in Hundsmühlen einige der spielstärksten 2000er Nachwuchsmannschaften aus Norddeutschland. Insgesamt reisten 8 Mannschaften nach Oldenburg, hierbei u.a. die Bundesliganachwuchsteams vom Hamburger SV, dem SV Werder Bremen und von Hannover 96. Gespielt wurde in 2 Vorrundengruppen á 5 Mannschaften (siehe Spielplan und Ergebnisse anliegend). Aus diesen beiden Gruppen wurden die Teilnehmer für die zweite Gruppenphase – der Champions- und Europaleague ermittelt.

In der Vorrundengruppe A standen sich die Team von Hannover 96, dem SV Werder Bremen, VfL Osnabrück, Tennis Borussia Berlin und dem Team VfB Oldenburg weiß gegenüber. In dieser Gruppen ging es sehr knapp zu, u.a. verpasste der Gastgeber VfB Oldenburg Team weiß nur um 2 Tore gegenüber dem VfL Osnabrück den Einzug in die Championsleague Gruppe. Der Start verlief für dieses Team gegen Werder Bremen gut, nur man konnte seine eigenen und klaren Torchancen nicht nutzen. Werder macht diese cleverer und gewann die erste Partie mit 2:0. Im zweiten Gruppenspiel gelang der erste Turniersieg mit 4:2 gegen Tennis Borussia Berlin. Im dritten Spiel gewann man verdient mit 2:0 gegen den VfL Osnabrück, somit musste das letzte Spiel gegen Hannover 96 entscheiden, wer nun ins Finale der Championsleague einzieht. Das Spiel verlief wieder ausgeglichen, dennoch zeigte sich die Cleverness der 96er vor dem Tor, die wenigen Torchancen konsequent zu nutzen. Hannover gewann die Partie mit 2:0 und wurde Gruppensieger, vor dem SV Werder und dem VfL Osnabrück.

In der Vorrundengruppe B wurde relativ schnell klar, das der Gruppensieg nur über den Hamburger SV ging. Schnelles und sicheres Passspiel, Tempo in jeder Aktion und ein intensives Zweikampfverhalten waren für alle beeindruckend mit anzusehen. Verdient mit 12 Punkten gelang dem HSV der Gruppensieg, vor den ebenfalls spielstarkem Team vom BFC Dynamo Berlin. Das zweite Team vom Gastgeber VfB Oldenburg weiß, spielte in der ersten Gruppenphase unglücklich. Hatte man im ersten Spiel gegen den HSV beim 1:5 keinerlei Chance, verpasste man ein deutliches besseres Gruppenergebnis ebenfalls – da man seine eigenen Torchancen in den Spielen nicht nutze und im Abwehrverhalten zu einfache Fehler zu ließ. Die Spiele gegen Hansa Rostock 1:2, den Frohnauer SC 1:2 und BFC Dynamo Berlin 3:3 machten jedoch deutlich – das man auf jeden Fall auf Augenhöhe war.

In den beiden Finalrunden bekamen die zahlreichen Zuschauer tolle Spiele zu sehen. Die Championsleague Finalrunde ging verdient an den SV Werder Bremen. Der SV Werder setzte sich mit 10 Punkten und ohne Niederlage in dieser Gruppenphase vor Hannover 96 durch. Dritter wurde der VfL Osnabrück, der sogar noch den so stark aufspielenden HSV hinter sich ließ.

In der Europa-League konnte sich das Team vom VfB Oldenburg weiß mit 9 Punkten vor dem FC Hansa Rostock durchsetzen. Dritter wurde Tennis Borussia Berlin, vor dem Team VfB Oldenburg blau und dem Frohnauer SC.

Wieder ein mal zeigte sich, das für den Gastgeber dem VfB Oldenburg die wesentlichen Unterschiede gegenüber dem Nachwuchszentren der Bundesligisten in der Abschlusssicherheit und dem permanent hohen Tempo, sowie dem bereits in dieser Altersklasse intensiv geführten Zweikampfverhalten liegen. An diesem Punkten muss der Nachwuchs des Öffentliches Jugendleistungszentrum weiter arbeiten. Dennoch kann man auf Augenhöhe agieren, was als großer Erfolg anzusehen ist, ebenfalls sind solche regelmäßigen Vergleiche auf höchstem Niveau wichtig in der Entwicklung der Kinder.

Der Turnierrahmen wurden von allen teilnehmenden Mannschaften als äußerst positiv bewertet, die Eltern der VfB Kinder sorgten für eine tolle Cafeteria und die Rahmenbedingungen in der Großraumhalle in Hundsmühlen waren perfekt. Ein großes Dank geht nochmals an die Verantwortlichen Hundsmühler TV und dem SV Tungeln, die die U13 des VfB Oldenburg bei der Durchführung unterstützt haben.

Hier ein paar Fotos vom BFC Berlin über die Tage in Oldenburg: >> Galerie <<

Weitere Bilder folgen.

Hallenmasters-013Hallenmasters-052Hallenmasters-066Hallenmasters-069

Jetzt geht es für die U13 in die Vorbereitung für die Rückrunde. Leider können wir noch nicht nach draußen auf die Trainingsplätze.

Hier die Termine für die nächsten 3 Wochen bis zum ersten Punktspiel am 09.03. (Änderungen vorbehalten):

Woche vom 11.02. bis 17.02.:
Montag: Frei
Dienstag: Training Sportpark Donnerschwee
Mittwoch: Training Sportpark Donnerschwee
Donnerstag: frei
Freitag: Spinning-Training beim GVO
Samstag: Testspiel bei Werder Bremen U13 zusammen mit Silkeborg IF (Dämemark)
Werder : VfB (1.Halbzeit)
Werder: VfB (2.Halbzeit)
VfB : Silkeborg IF (1 Halbzeit)
Werder : Silkeborg IF (1.Halbzeit)
Werder : Silkeborg IF (2. Halbzeit)
Nach den Spielen gehen wir gemeinsam Essen und haben anschließend 25 Freikarten für das Bundesligaspiel zwischen Werder und Freiburg bekommen.
Sonntag: Testspiel beim Testspiel beim STV Vosslapp U14

Woche vom 18.02. bis 24.02.:
Montag: Training Sportpark Donnerschwee
Dienstag: Frei
Mittwoch: Training draußen JLZ
Donnerstag: frei
Freitag: Testspiel beim SC Weyhe U14
Samstag: Testspiel beim FC Groningen
Sonntag: Testspiel beim FC Nordenham

Woche vom 25.02. bis 04.03.:
Montag: Training draußen JLZ
Dienstag: Frei
Mittwoch: Training draußen JLZ
Donnerstag: frei
Freitag: ?
Samstag: Testspiel beim TuS Komet Arsten
Sonntag: Frei