1. Platz beim Allgaud Sommercup 2009


Und wir haben den Pokal….

Die U9 siegt beim Allgaud Sommercup des BSV Kickers Emden und nimmt den 1m großen Wanderpokal mit nach Oldenburg.

Die 2000er des BSV Kickers Emden richteten, am 23. Mai 2009, zum zweiten Mal den ALLGAUD Sommercup aus. 19 F Jugend Mannschaften (1 Absage) aus dem gesamten Weser Ems Raum spielten bei schönsten Sommerwetter den Sieger aus.

Vorrunde

Gespielt wurde in der Vorrunde in 4 Gruppen à 5 (4) Mannschaften auf 4 Spielfeldern gleichzeitig. Die ersten 3 Mannschaften kamen in die WM-Gruppe und konnten den Turniersieger ermitteln, die anderen 7 Mannschaften kämpften um die „Europameisterschaft“.

Gruppe A
BSV Kickers Emden 1
BSV Holzhausen
BV Cloppenburg
Spvgg Upleward
FC Frisia Emden

Gruppe B
VfB Oldenburg
FSV Jever
SV Warsingsfehn
SFL Bremerhaven
FFG Nordenham

Gruppe C
BSV Kickers Emden 2
TURA Marienhafe
FC Norden
SV Brake
SF Larrelt

Gruppe D
SV Warsingsfehn 2
SV Engerhafe
FC Huchting
SV Stikelkamp

Nach der Begrüßung aller Mannschaften starteten wir auch gleich im ersten Spiel gegen Jever.
Die U9 startete spielsicher in das Turnier, musste jedoch gleich zu Beginn ein Kopfballtor hinnehmen. Eine schöne Flanke traf genau den großen Stürmer des FSV (min. 1 Kopf größer als jeder unserer Spieler), der keine Mühe hatte den Ball hoch zu versenken.
Die Jungs stürmten zwar auf das Tor von Jever ein, und hatten das Spiel unter Kontrolle, mehr als ein 1:1 sprang dabei aber nicht heraus.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die spielstarke Mannschaft von der FFG Nordenham. Nach dem Unentschieden im ersten Spiel musste jetzt ein Sieg folgen. Unsere Jungs legten auch gleich los und in einem einseitigen Spiel konnte ein klarer 4:0 Erfolg gefeiert werden.

Die beiden letzten Gruppenspiele gegen Warsingsfehn I und die SFL Bremerhaven waren zwei ungefährdete Siege. Die uns zum Gruppensieg der Vorrundengruppe B führten.

U9 – FSV Jever 1:1
U9 – FFG Nordenham 4:0
U9 – Warsingsfehn I 2:1
U9 – SFL Bremerhaven 5:1

1. VfB Oldenburg – 10 Punkte 12:4 Tore
2. FSV Jever – 8 Punkte 7:3 Tore
3. SV Warsingsfehn I – 6 Punkte 4:4 Tore
4. FFG Nordenham – 4 Punkte 6:5 Tore
5. SFL Bremerhaven – 0 Punkte 2:16 Tore

Zwischenrunde WM-Gruppe

Die 12 erstplatzierten Mannschaften wurden in 4 WM-Gruppen eingeteilt. Die beiden ersten Mannschaften konnten dann in das Viertellfinale einziehen.

Die U9 traf in WM-Gruppe 2 auf den SV Brake, der hinter dem FC Norden Zweiter in der Gruppe C wurde, und auf den SV Stikelkamp der sich den dritten Platz in Gruppe D sichern konnte.

Beim Spiel gegen die starke Mannschaft aus Brake, den Titelverteidiger, hatten beide Mannschaften Chancen das Spiel zu entscheiden. Das Spiel lief schon auf ein Unentschieden hinaus, bevor kurz vor Schluß Brake einen 9-Meter zugesprochen bekam. Brake verwandelte sicher und wir verloren das Spiel 0:1.

Das zweite Spiel der Gruppe, zwischen Brake und Stikelkamp, endete 0:0. Somit waren wir in unserem Spiel gegen Stikelkamp zu einem Sieg verdonnert. Das konnten das Team um Trainer Janis Deeken aber gut umsetzen und klar mit 3:0 gewinnen.

U9 – SV Brake 0:1
U9 – SV Stikelkamp 3:0

Viertelfinale

Dem Einzug in das Viertelfinale stand nun nichts mehr im Weg, aber der Weg in das Finale war noch lang.
In unserem Viertelfinale trafen wir auf den Gastgeber den BSV Kickers Emden, der die WM-Gruppe 1 gewinnen konnte.
Es war ein Spiel in dem der VfB Oldenburg eigentlich alles unter Kontrolle hatte. Nur eine Unentschlossenheit zwischen Torwart und Verteidiger, in dem Keiner zu einem sicher gewonnenen Ball gehen wollte, führte zum dem Gegentreffer, des 3:1 Sieges.
U9 – BSV Kickers Emden 3:1

Halbfinale

Das Halbfinale war angerichtet. Und wir trafen wieder auf den SV Brake, der sein Viertelfinale auch klar gegen den FC Norden mit 3:0 gewinnen konnte.
Um eines vorweg zu nehmen, es war ein Spiel mit den sprichwörtlichen 2 „Halbzeiten“. Man merkte, dass unsere Jungs bei den heißen Temperaturen und bei nur einem Ersatzspieler bis hierhin viel Substanz und Kraft verloren hatten. Trotzdem fingen wir gut an. Die Jungs wollten die unglückliche Niederlage aus der Zwischenrunde weg machen und gingen, mit tatkräftiger Unterstützung der Braker Spieler, mit 3:0 in Führung. Brake musste nun kommen und konnte, viel zu schnell im Anschluß, den Ball in unserem Tor unterbringen. Wir waren in der Abwehr zu unkonsequent, und Brake nutzte dieses auch noch zum Anschlußtreffer und zum Ausgleich. Es war ein spannendes Spiel, in dem wir kurz vor Schluß mit einem sehenswerten Schuß leider nur den Pfosten trafen.
So ging es in das Neunmeterschießen. Da wir ohne festen Torwart spielen sind Elfmeterschießen für uns immer eine spannende Angelegenheit. Zudem hat Brake einen guten Mann zwischen den Pfosten. Und obwohl sich dieser immer viel zu früh von der Grundlinie gelöst hatte und aus dem Tor kam, konnten unsere guten Schützen die Bälle sicher im Tor unterbekommen. Gleichzeitig konnten wir gleich den ersten Neunmeter der Braker halten und somit etwas Druck herausnehmen.
U9 – SV Brake 3:3 (6:4 nE)

Es war geschafft: Finale, oho! Finale, ohohoho!

Finale

Im Finale trafen wir auf den FC Huchting, der sich im zweiten Halbfinale gegen den SV Engerhafe, auch erst im Neunmeterschießen, durchsetzen konnte.
Es war ein Spiel mit Vorteilen für die U9 vom VfB Oldenburg, dass aber erst spät durch das 1:0 entschieden wurde.

Nach dem Schlußpfiff kannte die Freude bei unseren Jungs dann keine Grenzen mehr.
U9 – FC Huchting 1:0

Es war, nach dem Turnier in Wymeer/Boen, der zweite Turniersieg in unserem zweiten Feldturnier.
Eine sehr gute Quote, wenn man sich die Teilnehmerfelder anschaut.

Und zum Abschluß wurde mit allen Teilnehmern und Eltern eine HUMBA! angestimmt – die Jungs können schon wie die Großen feiern.

Abschließend geht ein ganz großer Dank an den BSV Kickers Emden, speziell an die 2000er Mannschaft, an die Betreuer und Organisatoren und an alle Eltern die so tatkräftig geholfen haben. Wir haben einen sehr schönen Tag erlebt, hatten viel Spaß und haben uns gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war sehr lecker (und kostengünstig).
Wir kommen gerne wieder – Ihr wollt ja bestimmt den großen Pokal auf dem Turnier ausstellen, bevor wir ihn dann wieder mit nach Oldenburg nehmen. 😉

Alle Spielergebnisse und viele Fotos findet Ihr auf der Seite der 2000er des BSV
>>> Allgaud Sommercup 2009 <<<