JFK-Cup! 2011 „Hier kommen die Kleinen ganz groß raus!“

jfk-cup
Fortsetzung des Turnierberichtes. Für den 1. Tag bitte vorherigen Bericht lesen.

Die U11 hatte die Vorrunde am Samstag als Gruppenzweiter hinter Bayer Leverkusen abgeschlossen und konnte somit um die Plätze 1-8 spielen.

Die Zwischenrunde wurde in 2 Gruppen á 4 Mannschaften gespielt. Wir trafen auf die jeweiligen Gruppenersten Werder Bremen und RW Erfurt und auf einen weiteren Gruppenzweiten den Karlsruher SC.
Das erste Spiel gegen Werder wurde auch schon am Samstag gespielt. Hier konnte sich die U11 mit 2:1 durchsetzen.

Die anderen beiden Spiele folgten dann am Sonntag. Leider konnte die U11 nicht mehr an die Leistung von Samstag anknüpfen. Die Gegner waren bestimmt stärker, aber trotzdem stimmte das Tempo unseres Spieles nicht mehr. Wir standen viel zu weit weg von den Gegnern und fanden überhaupt nicht richtig in die Zweikämpfe.
Erfurt, ein groß gewachsene Mannschaft überzeugte mit Geschwindigkeit und Spielstärke. Wobei überwiegend mit langen Bällen nach vorne gespielt wurde. Wir gerieten recht früh in Rückstand. Das war unserem Spielaufbau auch nicht gerade zuträglich. Mitte des Spiels hätten wir evt. einen Neunmeter zugesprochen bekommen können, mussten dann aber kurz vor Schluss, einen abgefälschten Ball zum 0:2 hinnehmen.

dsc_5000_510

Im letzten Spiel gegen Karlsruhe brauchten wir mindestens 1 Punkt um jedenfalls den dritten Platz vor Werder behaupten zu können. Ein Sieg hätte zum Einzug in das Halbfinale gereicht. Das Spiel stand lange bei 0:0 bis Karlsruhe drei Minuten vor Schluß das 1:0 schiessen konnte. Dabei blieb es dann auch.
Da Werder gegen Karlsruhe verloren hatte, aber das letzte Spiel gegen Erfurt mit 1:0 gewinnen konnte, zog Werder an uns vorbei. Wir waren zwar Punktgleich, hatten aber durch den unglücklichen zweiten Treffer von Erfurt, das um 1 Tor schlechtere Torverhältnis. Den direkten Vergleich hätten wir gewonnen.

U11 – SV Werder Bremen 2:1
U11 – RW Erfurt 0:2
U11 – Karlsruher SC 0:1

Somit rutschte die U11 auf den vierten Gruppenplatz ab und musste im Spiel um Platz 7 gegen Hertha BSC Berlin antreten.
Auch hier gerieten wir schon nach 30 Sekunden in Rückstand und mussten dann im zweiten Drittel den Endstand von 0:2 hinnehmen.
U11 – Hertha BSC Berlin 0:2

Damit war uns der 8. Platz sicher. Eine Platzierung mit der wir vor dem Turnier bestimmt zufrieden gewesen wären. Schade nur, dass wir am zweiten Tag nie so richtig in Spiel gefunden haben.
Trotzdem ist der 8. Platz gegen Bundesligisten und Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren, die allesamt einen erheblich größeren Aufwand, Trainingstechnisch und von der Anzahl der Spiele, betreiben schon erachtlich.

dsc_4973dsc_4980dsc_4986dsc_4988dsc_4996dsc_5000dsc_5006dsc_5014

Der Endstand
1 Bayer Leverkusen
2 Karlsruher SC
3 FC Schalke 04
4 Rot-Weiß Erfurt
5 1.FC Köln
6 Werder Bremen
7 Hertha BSC
8 VfB Oldenburg
9 Hannover 96
10 Bor. Dortmund
11 Bor. M’Gladbach
12 D/T F-Schule
13 Rapid Wien
14 Slavia Prag
15 Nat. Lettland
16 GVAV Groningen
17 MC Donald Cup (Stenum)
18 Komet Arsten
19 MTV Riede
20 JSG Dörverden

dsc_5017dsc_5033dsc_5035dsc_5038dsc_5042dsc_5044dsc_5047dsc_5049

Zum Schluß möchten wir uns unbedingt beim MTV Riede für die Einladung bedanken. Es war sicherlich das am besten organisierte Hallenturnier bei dem wir teilgenommen haben. Und wir haben schon viele gespielt.
Das Teilnehmerfeld war top, die Organisation und Betreuung war perfekt und äußerst freundlich. Für die Spieler und Trainer gab es kostenlos Mittagessen. Aber auch die Zuschauer hatten reichliche Auswahl in der Cafeteria oder an den Ständen. Dazu ein tolles „Drumherum“, super Stimmung, professionelle Animation und Musikuntermalung, Einlaufen mit Lightshow, große Eröffnungsfeier und und und…..

Vielen Dank.