Sieg auf Kunstrasen

dsc_5107_510

Direkt aus der Halle ging es am Samstag wieder nach draußen. Auf Einladung von Luit Zwaneveld, Jugend-Scout vom FC Gronigen, ging es zum Blitzturnier nach Holland. Trotz starkem Wind war es schön mal wieder nach draußen zu kommen.

Die U11 wurde dabei gleich ins kalte Wasser geworfen. Wie schon geschrieben, direkt aus der Halle nach draußen, dazu ein 7+1 Spielsystem, dass wir noch nie gespielt hatten und ein ungewohnter Kunstrasen. Gespielt wurden 3 Spiele á 30 Minuten, mit nur 10 minütigen Pausen, die bei nur einem Ersatzspieler zu einer richtigen Konditionseinheit wurden.

In ersten Spiel ging es dann gleich gegen den Gastgeber aus Hoogezand, eine gute Mannschaft die drei mal die Woche trainiert und in der Liga nur 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter GVAV-Rapiditas Groningen steht. In Holland gibt es keine Hallenrunde, so dass auch im Winter draußen durchgespielt wird. Dieses, wie auch der für Hoogezand bekannte Kunstrasen, machte es uns anfangs nicht leicht. Die U11 zeigte zwar schönen Kombinationsfussball, verstand es aber nicht das Spiel breit zu machen. Die Außenbahnen waren zu oft verweist. Hoogezand, die mit dem starken Wind im Rücken spielten, versuchten durch 1:1-Situationen oder langen Bällen nach vorne zu kommen. Aus einer unglücklichen Abstoßsituationen gerieten wir mit 0:1 in Rückstand. Mit zunehmender Spielzeit waren wir aber immer mehr am Drücker und konnten das Spiel noch in einen 2:1 Sieg um münzen.
U11 – VV Hoogezand 2:1

Da der Wind doch sehr einseitig aus einer Richtung blies, wurde ab jetzt festgelegt mit 2 Halbzeiten und Seitenwechsel zu spielen. Wir hatten das zwar auch schon vor dem Spiel vorgeschlagen, aber da sollte es noch nicht sein.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den SV Warsingsfehn. Auch die jungen Kicker aus dem Landkreis Leer kamen ohne Spielpraxis zum Turnier, haben aber zuhause in ihrer Punktspiel-Vorrunde mit 10 Siege aus 10 Spielen und 74:15 Tore überzeugen können. In einer sehr einseitigen Partie ging das Spiel mit 10:1 aus und dabei vergaben wir noch zu viele hochkarätige Chancen. Der Ehrentreffer für Warsingsfehn fiel dann zum Schluss.
U11 – SV Warsingsfehn 10:1

Im letzten Spiel ging es gegen die zweite niederländische Mannschaft den VV Emmen, eine Mannschaft die in letzter Zeit viele Turniere gewinnen konnte. Die U11 machte das Spiel und hätte mit 5:0 führen können, mit mindestens 3:0 führen müssen, ging aber nur mit 2:0 in Führung. Und wie es dann so kommt, man wird nachlässig und ist nicht mehr konsequent genug. Im Gedanken den Sieg vor Augen, ließ die U11 den SV Emmen auf 2:2 wieder rankommen. Das war dann auch der Halbzeitstand.
Anfang der zweiten Hälfte zeigte die U11 mehr Willen und zog schnell wieder mit 4:2 davon. Danach konnte die U11 zwar mit schönen Spielzügen glänzen, aber die Tore wollten nicht fallen. Zum Schluss fiel dann doch noch auf jeder Seite ein Tor zum 5:3 Endstand.
U11 – VV Emmen 5:3

Dafür das die U11 ohne Training in das Turnier gegangen war, sahen die Spiele schon gut aus. Sicherlich gibt es noch genügend Punkte an denen man Arbeiten muss. Aber trotzdem war es ein verdienter Turniersieg für die U11.

Die Ergebnisse:
Hoogezand – U11 1:2
Emmen – Warsingsfehn 3:0

Hoogezand – Emmen 4:1
U11 – Warsingsfehn 10:1

Hoogezand – Warsingsfehn 8:0
U11 – Emmen 5:3

1. Platz: VfB Oldenburg – 9 Pkt. 17:5 Tore
2. Platz: VV Hoogezand – 6 Pkt. 13:3 Tore
3. Platz: VV Emmen – 3 Pkt. 7:8 Tore
4. Platz: SV Warsingsfehn – 0 Pkt. 1:21 Tore

Zum Abschluss wurde ein Elfmeterschiessen durchgeführt. Und nachdem die Kicker geduscht waren gab es für alle ein kostenloses und sehr leckeres Indisches Reis- und Nudelbuffet. An dieser Stelle noch mal vielen Dank nach Hoogezand für die Gastfreundschaft. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Hier gibt es noch ein paar ganz tolle und sehr professionelle Bilder aus Hoogezand
>> Link << vom Sportfotografen Jan Lenting >> Link <<

Blitzturnier am Freitag

Bereits am Freitag hat die U11 während des Trainings ein Blitzturnier gegen unsere U12 und gegen die U12 vom GVO in der Halle gespielt.
Die Jungs zeigten, laut unserem Trainer, richtig gute Spiele, scheiterten jedoch im Abschluss.
Die Ergebnisse waren:
U11 – U12 A 0:2
U11 – U12 B 0:1
U11 – GVO U12 0:1
U11 – U12 B 0:0

Wenn man dazu bedenkt, dass unsere U12 in der Leistungsklasse auch gegen die U13 vom VfL gewonnen hat, kann man den Spielverlauf und die Ergebnisse gut bewerten.