6. Platz in Sassenberg

Für die U11 war im Viertelfinale gegen den MSV Duisburg Schluß

Die U11 muss einen Stein im Brett beim Wettergott haben. Denn auch beim Turnier in Sassenberg war gutes Wetter. Es war zwar nicht so warm wie in Hamburg, aber trotzdem sehr schön.
Der VfL Sassenberg hatte zum E-Junioren-Turnier eingeladen und ein starkes Teilnehmerfeld zusammen gestellt. 15 Mannschaften in 3 Gruppen spielten um den Turniersieg, aber zuerst um den Einzug in die Finalrunde.

Die U11 traf in Ihrer Gruppe mal wieder auf Komet Arsten und dazu auf den MSV Duisburg, RW Ahlen und den RW Oberhausen. Eine starke Gruppe.
Ohne Vorstellung der Mannschaften ging es gleich los.
Wie schon in Hamburg ging es im ersten Spiel wieder gegen Arsten. Und wieder hielt die U11 nicht richtig dagegen. Arsten spielte wie gehabt mit frühem Vorchecking, aus der Abwehr mit langen Bällen und dem Versuch aus vielen Positionen einfach mal auf unser Tor zu schießen. Nichts für Fußballästheten, aber immerhin so erfolgreich, dass wir dieses Spiel wieder 0:1 verloren.
Auch im zweiten Spiel gegen RW Ahlen reichte es nur zu einem 1:1.
Und jetzt warteten mit Duisburg und Oberhausen auch noch ein paar Dicke Brocken auf uns. Das Spiel gegen die Zebras ging zwar mit 1:2 verloren, aber die U11 zeigte den Kampfgeist den sie zuletzt vermissen ließ. Das sollte dann Oberhausen im letzten Spiel zu spüren bekommen. Es gab noch eine Minimalchance um als einer der beiden besten Gruppendritten ins Viertelfinale einzuziehen. Dabei ging es aber auch ums Torverhältnis. Die U11 spielte ein tolles Spiel und fügte Oberhausen die höchste Niederlage im Turnier zu. Nach einer 5:0 Führung erzielten die Oberhausener noch den Anschlusstreffer zum 5:1. Dabei blieb es auch. Aber sollte es für uns reichen? Wir mussten noch ein paar Spiele warten und zittern. Aber nachdem sich Ahlen und Oberhausen mit 0:0 getrennt hatten, war schon mal klar, dass diese beiden Mannschaften draußen waren. Jetzt mussten wir noch auf die anderen Gruppen schauen. Die Jungs liefen zur Turnierleitung und kamen kurze Zeit später, mit lauten Gejohle, wieder angerannt. Wir hatten es durch das bessere Torverhältnis zusammen mit Armina Bielefeld geschafft. SUS Kaiserau, ebenfalls mit 4 Punkten musste leider vorzeitig die Heimreise antreten.
U11 – Tus Komet Arsten 0:1
U11 – RW Ahlen 1:1
U11 – MSV Duisburg 1:2
U11 – RW Obershausen 5:1

Der Modus für das Viertelfinale sah vor, dass wir gegen den besten Gruppenersten antreten mussten. Das war in diesem Fall wieder der MSV Duisburg.
Zu Beginn des Spieles war der Respekt viel zu groß. Wir standen immer viel zu weit weg vom Gegner und waren viel zu passiv. Die Zebras konnten schnell mit 0:3 in Führung gehen. Aber danach kamen wir besser ins Spiel. Und spätesten der Anschlußtreffer verlieh den Jungs Flügel. Jetzt standen wir hinten sicher und vorne lief der Ball auch gut. So konnten wir auf 2:3 verkürzen und hatten kurz vor Schluß sogar noch das Unentschieden vor Augen. Ein super platzierter Kopfball, unten links ins Eck gedrückt, wurde vom Keeper der Duisburger aber mit einer Glanzparade gehalten.
Somit blieb es beim 2:3 und die U11 war draußen.
U11 – MSV Duisburg 2:3

Die Plätze 5 bis 8 wurden dann im Penaltyschiessen ausgespielt. Und die U11 erreichte den 6. Platz.

Die Platzierungen:

1. Armina Bielefeld
2. Hamburger SV
3. FC Gütersloh 2000
4. MSV Duisburg
5. VV Hoogezand
6. VfB Oldenburg
7. Kreisauswahl Münster/Warendorf
8. TuS Komet Arsten
9. bis 15. Fortuna Wormerveer, VfL Sassenberg, SW Essen, Westfalia Herne, RW Ahlen, RW Obershausen (ohne genaue Platzierungen)

Das Turnier war sicherlich gut für die Mannschaft. Im Laufe der Spiele bekam die Mannschaft wieder mehr Zug und Biss in ihr Spiel. Davon wird sie in den nächsten Partien wieder profitieren können. In einem Viertelfinale kam man auch schon mal mit 2:3 gegen den MSV Duisburg ausscheiden.

Wir bedanken uns beim VFL Sasssenberg für das tolle Turnier und würden uns über eine Einladung im nächsten Jahr freuen.