3. Platz beim Hallenturnier des Eintracht SV Nordenham

Die U9 spielte am Samstag, den 10.01.09 ein super Turnier, dass mit dem 3. Platz belohnt wurde. Der Eintracht SV Nordenham hatte eingeladen. Da unser Trainer Janis Deeken leider verhindert war übernahm der Trainer der U10 Oliver Höpe die Betreuung der Jungs.

Folgende, z.T sehr starke Mannschaften traten an:

• ESV Nordenham 1
  • WSC Frisia Wilhelmshaven
  • FC Huchting
  • VfB Oldenburg
  • ATSV Sebaldsbrück
  • SV Eintracht Oldenburg
  • SV Brake
  • TuS Varel 09
  • Heidmühler FC
  • SV Werder Bremen

Wir spielten in Gruppe B und trafen dort auf folgende Mannschaften:
SV Brake, TuS Varel 09, ATSV Sebaldsbrück und den Heidmühler FC.

Im ersten Spiel ging es gegen den ATSV Sebaldsbrück, den Titelverteidiger aus dem letzten Jahr. Es war ein Spiel auf ein Tor, dass leider nur 2:0 für den VfB ausging.

Unser zweites Spiel war gegen eine (an diesem Tag) ganz schwache Manschaft vom Heidmühler FC. Die U9 siegte völlig verdient mit 6:0 und hätte auch noch ein wenig höher gewinnen können.

Auch das dritte Spiel gegen den TuS Varel 09 war ein völlig ungefährdeter Sieg mit 3:0 Toren.

Im vierten und letzten Spiel in der Gruppenphase gegen den SV Brake ging es um den Gruppensieg.
Beide Mannschaften hatten bis dahin 9 Punkte und 11:0 Tore. Das Erreichen des Halbfinales war aber zu diesem Zeitpunkt für beide Mannschaften schon sicher.
Es war ein Spiel von zwei sehr guten Mannschaften, dass gerecht unentschieden mit 1:1 ausging. Im 7-Meterschießen musste nun ermittelt werden wer Gruppenerster und wer -zweiter wurde.
Da es nach drei Schützen immer noch unentschieden stand, entschieden erst die vierten Spieler über den Ausgang. Wir verloren des Penaltyschießen und wurden Gruppenzweiter.
Dieses war in so weit von Bedeutung, da das Halbfinale kreuzweise angesetzt war und der VfB somit gegen den SV Werder Bremen antreten musste/durfte.

Die beiden Halbfinal-Spiele lauteten
SV Werder Bremen : VfB Oldenburg und SV Brake : FC Huchting.

Auf das Spiel gegen Werder Bremen freuten sich unsere Jungs schon. Das Match konnte „einigermaßen“ ausgeglichen gestaltet werden. Aber wir konnten unsere Chancen nicht nutzen und Werder machte aus drei halben Chancen 2 Tore. Das 0:1 war ein Abpraller der dann aber schön per Kopfball erzielt wurde und das 0:2 fand unglücklich als abgefälschter „Kullerball“ den Weg in unser Tor, da der Torwart schon auf dem Weg in die andere Ecke war.
Die U9 hat hier ein schönes Spiel gezeigt, und unsere Jungs vom VfB Jugendleistungszentrum konnten erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen.

Im zweiten Halbfinale gewann Brake knapp gegen Huchting mit 1:0.

Den 3. Platz wollten sich unsere Jungs dann aber nicht mehr nehmen lassen und waren im Spiel gegen Huchting dominierend. Unsere U9 konnte dieses Spiel, auch in der Höhe verdient, mit 4:1 gewinnen.

Das Endspiel zwischen Werder und Brake wurde auch erst im 7-Meterschießen entschieden. Hier konnte sich das Team von Werder Bremen durchsetzen und wurde Turniersieger.

Fazit:
Nachdem das erste Turnier der U9 in Borgfeld etwas enttäuschend verlief, war schon letzte Woche in Schüttorf eine riesige Leistungsverbesserung zu erkennen. Hier belegten wir in einem starken Feld den 4. Platz. Dieses dritte Turnier überhaupt war spielerisch noch mal besser und wurde mit dem 3. Platz hinter Werder und Brake belohnt, wobei gegen diese beiden sehr guten Mannschaften heute kaum ein Niveau-Unterschied zu erkennen war.
Ein paar Turniere spielen wir diese Saison noch und mal sehen wie weit wir uns noch nach oben spielen können.

Die U9 des VfB Oldenburg bedankt sich beim ESV Nordenham für die Einladung und die gute Organisation des Turnieres. Wir kommen gerne wieder.

Die Endplatzierungen:
1. SV Werder Bremen
2. SV Brake
3. VfB Oldenburg
4. FC Huchting
5. WSC Frisia Wilhelmshaven
6. TuS Varel 09
7. SV Eintracht Oldenburg
8. ATSV Sebaldsbrück
9. ESV Nordenham
10. Heidmühler FC

Die Eltern und die U9 möchte sich auch noch mal bei Trainer Oliver Höpe für die tolle Betreuung und den kurzfristigen Einsatz bedanken. Er hat die Mannschaft super Auf- und Eingestellt und somit für ein gelungenes Turnier gesorgt.
Ausdrücklich wollen wir uns auch dafür bedanken, dass er soooo früh morgens für uns aufgestanden ist!

Bericht beim ESV Nordenham >>>